15.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Religiöse Lieder auch zum Mitsingen

Ökumenische Songgruppe besteht 25 Jahre - Johannes Neugebauer leitet und komponiert


Von Elke Wemhöner
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Schildesche (WB). Sie ist in beiden großen Kirchen ein gern gesehener Gast, weil ihre Musik in flotter Weise Gottes Botschaft weiterträgt. In diesem Jahr begeht die Ökumenische Songgruppe Schildesche 25-jähriges Bestehen.
Schnappschüsse aus den Anfangsjahren zeigen eine junge Truppe, die zur Gitarre singt. Leiter Johannes Neugebauer, damals bei der Kolpingfamilie Schildesche Leiter einer Jungengruppe, wollte die neuen geistlichen Lieder gern ausprobieren. »Seine« Jungs zogen da nicht mit, aber in einem Freizeitlager konnte er Mädchen für die Idee begeistern. Ein Aufruf im Gemeindebrief sprach weitere Jugendliche an. »Zehn Mädchen und zwei meiner Lehrerkollegen - so sind wir angefangen.«
Im Laufe der Jahre wuchs nicht nur das Repertoire stetig an, die Songgruppe entwickelte sich auch zu einem Ensemble. »Erst kamen Flöten dazu, dann Rhythmus-Instrumente. Wir wurden auch mehrstimmig«, erzählt Neugebauer. Und es meldeten sich auch Interessenten, die nicht zur katholischen Kirchengemeinde gehörten. »Uns sind die religiösen Inhalte wichtig, nicht die Konfession.« Ob in der Stiftskirche, im Ev. Gemeindehaus, im HoT Schildesche oder der St. Johannes-Baptist-Kirche - die Sängerinnen und Sänger sind überall zu Hause.
Heute präsentiert sich die Songgruppe vierstimmig (Sopran, Alt, Tenor, Bass) und mit einer kleinen Instrumentengruppe (Blas- und Streichinstrumente, Klavier und Trommel). Und ihr Wirken wird durch das Gemeindelieder-Heft deutlich: 248 verschiedene Titel umfasst es derzeit - und es werden gewiss noch mehr. Derzeit muss ein einfacher Hefter diesen Liederschatz aufnehmen, der auch für die Gottesdienst genutzt wird Vielleicht findet sich im Jubiläumsjahr noch ein Sponsor, der der einzigartigen Liedersammlung eine ansprechende Hülle gibt.
Mit ihren frischen und sympathischen Auftritten - auch beim Stadtkirchentag - hat die Songgruppe viele Freunde gewonnen. Großen Anklang finden die Mitsing-Konzerte, die sie seit 2006 organisieren. Und mit den von Johannes Neugebauer eigens für die Gruppe komponierten Liedern bietet sie immer wieder etwas Neues. Am Sonntag, 25. März, ist die Gruppe in der Messe der katholischen Kirche zu hören.
Die Ökumenische Songgruppe - das sind: Joanna Chmielecki, Lisa Christoph, Guido Faulhaber, Gertrud Gertsen, Erich und Fabian Grevelding, Uli Grevers, Carolin Gulba, Gabi Hirschberg-Stumpe, Nadine Hoffmann, Barbara Hunger, Christina Junkermann, Jenny Kacmarczyk, Axel Koehler, Anja und Laura Kühlert, Julia Lohmann, Andrea und Martin Lücking, Stefan Magner, Linda Neugebauer, Lisa Plate, Martina Pollhans, Anne Riebschläger, Ekaterina Audiseva, Tanja Ruffer, Nicole Stipp, Matthias Stumpe, Thekla und Tobias Willmroth, Johannes und Miriam Zinn.
Im Internet gibt es auch Hörbeispiele und CD zum Bestellen.
www.oekusogru.de

Artikel vom 15.03.2007