23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Modernes Augenlasern
Mit »Lasik« mehr Lebensqualität - Operations-Boom in den USA

Die operative Korrektur der Fehlsichtigkeit bedeutet für viele Menschen einen enormen Gewinn an Lebensqualität. Insbesondere sportlich aktive Menschen empfinden ihre Sehhilfe häufig als hinderlich. Mittels der Augenlasermethode »Lasik« lassen sich heute mehr als 90 Prozent aller Fehlsichtigkeiten erfolgreich korrigieren.
Vor allem Sportler und Menschen mit einem Beruf, der sich kaum mit Brille ausüben lässt - Piloten, Polizisten, Bauarbeiter, Ingenieure und Handwerker interessieren sich für diese Methode. Für sie ist es eine Frage der Sicherheit, ohne Hilfsmittel stets gut sehen zu können, da davon entscheidend das Reaktionsvermögen in kritischen Situationen abhängt. Hinzu kommen diejenigen, die sich mit einer Brille unwohl fühlen oder Kontaktlinsen nicht vertragen. Nicht zuletzt ermöglicht die »Lasik« eine wesentliche Steigerung der Lebensqualität durch die Möglichkeit des Verzichts auf lästige Sehprothesen, unter denen auch viele »Normalberufler« und Freizeitsportler leiden.
In den USA, wo die »Lasik«-Operation sich bereits durchgesetzt hat, ist ein regelrechter Boom zu verzeichnen. Im Jahr 1999 wurde die Millionengrenze überschritten, bereits 2002 wurden 1,8 Millionen Eingriffe durchgeführt - und die Zahlen steigen bis heute. »Lasik« wird angewandt zur Korrektur der Kurzsichtigkeit bis etwa -8 dpt, der Weitsichtigkeit bis etwa +4 dpt und der Hornhautverkrümmung bis etwa 5 dpt. Die exakten Grenzwerte hängen zusätzlich von der Dicke der Hornhaut und vom Durchmesser der Pupille ab.
www.freevis.de/bielefeld

Artikel vom 23.03.2007