14.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktion »Ein Bild für die Bibliothek«

50 Künstler engagieren sich für guten Zweck - Initiatorin ist Heidi Lämmchen

Von Jürgen Rahe (Text und Foto)
Jöllenbeck (WB). Die Aktion »Ein Bild für die Bibliothek« ist gestern angelaufen und soll die heimische Medieneinrichtung stärken. Als Initiatorin grüßt die Künstlerin Heidi Lämmchen aus Jöllenbeck. Neben ihr unterstützen die Aktion 49 weitere Künstlerkollegen aus Bielefeld und Umgebung.

Die gestrige Vernissage fand in der Stadtbibliothek an der Wilhelmstraße statt. Bibliotheksleiter Harald Pilzer richtete ein großes Lob an alle Beteiligten: »Diese tolle Aktion stärkt unser Haus, das bekanntlich eine wichtige kulturelle Funktion hat. Einfach prima, was Heidi Lämmchen da initiiert hat. Die Aktion könnte durchaus Schule machen.«
Heidi Lämmchen, die in Jöllenbeck in der dortige Stadtteilbibliothek ehrenamtlich mitarbeitet, betont: »Nach dem im Vorjahr großen Erfolg der von mir ebenfalls in Gang gebrachten Aktion ÝEin Bild für die BurgÜ, bei der im Rahmen einer Versteigerung von 50 Bildern insgesamt 6500 Euro für den Erhalt der Sparrenburg zusammen kamen, dachte ich mir: die Sache ist so gut angelaufen - warum es nicht ein zweites Mal mit einem ähnlichen Projekt probieren?«
Gesagt, getan. Da die »Jürmker« Künstlerin dem guten Buch selbst sehr zugewandt ist, stand das neue Projekt schnell fest. Und erneut waren wieder viele Künstler bereit, die Aktion »Ein Bild für die Bibliothek« zu unterstützen und je eines ihrer Werke kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Sämtliche Bilder werden in einer druckfrischen, 42 Seiten umfangreichen Broschüre vorgestellt. Interessierte Bürger haben die Möglichkeit, sich darin die Bilder anzuschauen und sie möglicherweise am Donnerstag, 29. März, im Rahmen einer Versteigerung zu erwerben. Die Versteigerung an diesem Tag wird um 18.30 Uhr von Auktionator Christian Presch durchgeführt.
Broschüren liegen sowohl in der Stadtbibliothek als auch in den acht Bielefelder Stadtteilbibliotheken aus. Ebenfalls unterstützt wird die Aktion von der Bielefelder Bürgerstiftung sowie vom Medienbüro 24/7.
Und das sind die Künstler, die sich in den Dienst der guten Sache stellen: Taner Bayyurt, Waltraud Bergmann, Renate Blanke, Ilo Blaue, Imke Brunzema, Herbert Donsbach, Heike Fellmuth-Montigny, Helga Finck, Marius und Wolfgang Geller, Dorothea Guckel, Ursula Hacker, Erika Heinemann, Solveig Hild, Ingrid Hornberg, Marianne Karow, Heidemarie Knoop, Christian Koehler, Marlies Kohlberg, Johanne Kranitzky, Almut Kroll, Heidi Lämmchen, Heike Linnenbrügger, Ursula Mauritz-Hilse, Erika Mehlich-Detering, Ellen Menze, Magdalena Müller, Heinz Neuhaus, Kurt Neumann, Karin und Jörg Ostermann, Mathias Poltrock, Liane Przybilla, Angelika Rabe, Ines Rempel, Elisabeth Sackel, Edith Schaede, Antonia Schaffrien, Nicola Schulz, Jörg-Rüdiger Schütz, Frank Settertobulte, Susanne Sommer, Carmen Stehlig, Barbara Steinmeier, Adelheid Surmann, Manfred Uthoff, Danita van Rossum, Sieghard Watzke, Heike Wilms und Nora Wittich.

Artikel vom 14.03.2007