14.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeitsloser Löwe sucht Job

Dagmar Selje Puppenspiele freuen sich auf »tierisch starke Storys«

Von Isabebelle Buckow (Text)
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Kreative Köpfe aufgepasst: Der Autorenwettbewerb der Dagmar Selje Puppenspiele in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung »Die Kronenklauer« geht in die vierte Runde. Dieses Jahr sind Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren dazu aufgerufen, mit »tierisch starken Storys« am Autorenwettbewerb teilzunehmen.

Bei den Dagmar Selje Puppenspielen sind wilde Zeiten angebrochen. Ob Elefant, Giraffe, Löwe, Nilpferd, Affe, Krokodil, Schlange, Papagei oder Fliege - Hauptsache, die Tiere sind in einen originellen und spannenden Kontext eingebettet. Denn beim diesjährigen Autorenwettbewerb stehen »tierisch starke Storys« im Vordergrund. Dagmar Selje schmunzelt: »Die Figuren aus unserem Fundus sind zur Zeit leider arbeitslos, weil sie für kein Stück gebraucht werden.«
Um diesen Umstand zu beenden, haben Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren jetzt die Möglichkeit, sich eine Geschichte auszudenken, in der drei der wilden Tiere vorkommen müssen. »Die Geschichte sollte nicht länger als zehn Seiten sein«, informiert Simone Tank, Puppenspielerin bei Dagmar Selje. »Auch ein selbst entworfenes Titelblatt, das zur Geschichte passt, darf nicht fehlen.« Ansonsten ist der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt.
Eine Jury wählt die besten drei Geschichten aus. »Wir werden vor allem darauf achten, ob die Figuren lebendig beschrieben und gezeichnet sind. Die Handlung sollte logisch sein und auch die Originalität der Geschichte ist sehr wichtig«, berichtet Tank. Auch in diesem Jahr werden wieder Kinder in der Jury vertreten sein. Clara Michaelis (12), Katharina Tönsmann (12) und Pina Schnatwinkel (11) unterstützen die Jury bei der Entscheidung, wer einen Preis erhält und wessen Geschichte vom Theater dramatisiert und öffentlich aufgeführt wird.
»Das wird gar nicht so einfach«, sagt Dagmar Selje. Auch die Kreativität der Puppenspielerinnen ist gefragt. »Denn nachdem die beste Geschichte ausgesucht wurde, müssen wir nicht nur überlegen, wie wir sie als Theaterstück umsetzen, sondern auch ein passendes Bühnenbild entwerfen.«
Bei der Preisverleihung am Sonntag, 10. Juni, um 15 Uhr gibt es viel zu sehen. »Nach der Ausstellung der gezeichneten Titelbilder wird die Jury Auszüge aus den Geschichten vorlesen«, erzählt Tank. Im Anschluss werden die Gewinner bekannt gegeben und die Siegergeschichte als Theaterstück aufgeführt. »Wir hoffen auf viele tolle Geschichten und viele Besucher«, sagt Sabine Tank.
Die Geschichten mit Titelblatt können bis Samstag, 31. März, an die Dagmar Selje Puppenspiele geschickt werden. Weitere Informationen unter 17 96 05.

Artikel vom 14.03.2007