14.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peter Struck,
SPD-Spitzenpolitiker

»Ich schließe mich der Warnung vor Klima-Hysterie nachdrücklich an.«

leitartikel
Das politische Klima - oder:

Nur eure Augen haben wir im Kopf!


Von Rolf Dressler
Brille? Fielmann-ähnlich und manchmal auch noch ein bisschen offensiver werben Deutschlands Optiker um die Gunst der Kundschaft. Und einer der ganz großen Brillen-Spezialisten tut sich sogar mit einer extra fröhlichen Verheißung hervor: Liebe Leute, »wir haben nur eure Augen im Kopf«!
Man stelle sich einmal vor, dass unsere Politiker, die Damen und Herren Volksvertreter, sich diese Losung für ihr Wirken zu eigen machen könnten! Oder haben sie sie etwa längst schon verinnerlicht nach dem Urtraum-Motto: Wir haben nur eure Augen im Kopf - damit ihr da unten die Dinge so seht, wie wir hier oben sie gesehen haben möchten ...?
(K)ein Schelm, wer dabei etwa an das Tohuwabohu der Welt-Klimakatastrophen-Debatte denkt. Politik und Wissenschaft können sich seit Wochen kaum mehr lassen vor lauter Untergangsbeschwörungen. Es scheint, als habe die Erderwärmung die Köpfe schon im Vorfeld derart überhitzt, dass der Blick für nüchterne Wetter- und Klimadaten bedenklich getrübt ist.
Das groteske, vielfach bizarre Durcheinander beginnt schon im Kleinen. Da leitet der Moderator des ZDF-»heute journals« einen Beitrag ungerührt mit der Behauptung ein, der aktuelle Orkan Soundso, der soeben über Deutschland hinwegfegte, sei »der mit Abstand schwerste seit Menschengedenken« gewesen. Doch nur eine halbe Minute später spricht der Verfasser des betreffenden Berichts von dem »schwersten Sturm seit drei Jahren«. Was um Himmels willen wird damit bezweckt - außer Angsttreiberei und Desinformation?
Oder: Weshalb operiert die Gilde der (fortan gewiss noch höher aus Steuern subventionierten) Klimakatastrophen-Propheten mit fünf, sechs oder sieben völlig ver- schiedenen Kalenderdaten des 19. und 20. Jahrhunderts, die an- geblich den »Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen« markieren?
- Man verschweigt oder drückt beiseite, dass bis heute noch kein einziges der abertausende Computer-Klima-Modelle in der Wirklichkeit nachgewiesen worden ist (Zitat aus der »Zeit«)
- Folglich ist nur sicher, dass nichts wirklich gesicherte Erkenntnis ist (Zitat »Frankfurter Rundschau«).
Der skandalöse Gipfel aber liegt hier: Offenkundig gezielt wurde vorab nur ein Teil des neuesten Berichts des UN-Weltklimarates in die Öffentlichkeit geschleust - ohne die zahlreichen ausdrücklichen Vorbehalte, welche die Autoren wohlgemerkt an ihre eigenen Computermodell-Annahmen und Klima-Zukunftsszenarien knüpfen.
Das lässt leider auf handfeste politisch-ideologische Beweggründe schließen. Es ist höchst unseriös und kontraproduktiv für alle wahrlich notwendigen Bemühungen um einen wirksamen Klima-, Umwelt- und Naturschutz.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass die Politik jedem Autofahrer, Touristen, Elektrogerätenutzer, etc., etc. seine persönliche »Klima-Killer«-Pflichtplakette aufzwingt. Stets sichtbar zu tragen, versteht sich.

Artikel vom 14.03.2007