14.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschenbilder und
Stillleben im Schloss

Kunstverein Lippe startet Ausstellungssaison

Zeigt ihre Fotografien: Candida Höfer.

Detmold (WB). Die Ausstellungssaison 2007 startet die Lippische Gesellschaft für Kunst mit Bildern der Berliner Künstlerin Angelika von Schwedes. Die Ausstellung wird am 25.März im Schloss Detmold eröffnet und ist bis zum 22. April, zu sehen. Eine Einführung in das Werk gibt Matthias Flügge aus Berlin.
Die 57-jährige Angelika von Schwedes hat sich auf zwei große Themengruppen konzentriert: Menschenbilder und Stilleben. Verbunden werden sie mit dem dritten Bereich, der Landschaft. Sie baut ihre Ölbilder mit kräftigen, sicheren, breiten, sinnlichen und klaren Strichen auf.
Die weiteren Ausstellungen im Schloss: 6. Mai bis 3. Juni, Malerei von Almut Heise und vom 17. Juni bis 12. August Malerei von Johann Hendrix. Vom 26. August bis 30. September sind Fotografien von Candida Höfer zu sehen, der international beachteten deutschen Fotografin. 2003 vertrat sie Deutschland auf der Biennale in Venedig. Texte, Malerei und Fotografie von Thomas Kling und Ute Langanky zeigt das Eichenmüller-Haus in Lemgo-Brake vom 7. Oktober bis 4. November.

Artikel vom 14.03.2007