13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prof. Schubert Festredner
beim Bismarck-Kommers

Treffen der Bielefelder Korporationsverbände


Bielefeld (WB). Zum 67. Mal findet am Freitag, 16. März, 20 Uhr, der Bismarck-Kommers der Bielefelder Korporationsverbände statt. Die Festrede im kleinen Saal der Stadthalle hält Prof. Dr. Eberhard Schubert zum Thema »Bachelor/ Master - Neue Perspektiven für die Korporationen?« Die neuen Studiengänge seien weder in der Industrie noch in den Verwaltungen »richtig angekommen«. Selbst aktive Korporationen müssten noch eine neue Standortbestimmung und Analyse vornehmen.
Der Namensgeber der Traditionsveranstaltung aller in Bielefeld existierenden Vereinigungen war selbst Corpsstudent im Corps Hannovera Göttingen. Die Namensgebung sollte eine Reverenz an Gestalt und Leben des »Eisernen Kanzlers« sein.
In diesem Jahr wurde der Alt-Herren-Senioren-Convent, die Vereinigung der Kösener und Weinheimer Corpsstudenten, beauftragt, den Kommers zu organisieren und auszurichten. Regelmäßig nehmen rund 200 Alte Herren und Gäste aus der Region Bielefeld und die Aktiven der Bielefelder Bünde daran teil. Auch interessierte Bürger sind willkommen. Informationen gibt es unter Telefon 0521/885744 (Dr. Harre).

Artikel vom 13.03.2007