17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Cottbus feiert Auswärtssieg


Außenseiter gewinnt erneut das Berlin-Brandenburg-Derby


Berlin (dpa). Außenseiter Energie Cottbus hat erneut das Berlin- Brandenburg-Derby gewonnen und damit Hertha-Trainer Falko Götz weiter in die Bredouille gebracht. Dank des zehnten Saisontreffers von Top- Stürmer Sergiu Radu (47. Minute) und einer überragenden Leistung des früheren Berliners Gerhard Tremmel zwischen den Pfosten setzte sich der Aufsteiger am Freitagabend im Berliner Olympiastadion mit 1:0 (0:0) gegen Hertha BSC durch und feierte den vierten Auswärtssieg der Saison. Während sich die Cottbuser mit 31 Punkten etwas Luft im Abstiegskampf verschafften, verpassten die Berliner (34 Punkte) den Sprung auf den sechsten Platz in der Bundesliga.
Im achten Berlin-Brandenburg-Derby entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel. Die Gäste kamen erst nach 30 Minuten gefährlich vor das Hertha-Tor. Doch Timo Rost (26.) verzog nach einer Unsicherheit von Berlins Torwart Christian Fiedler. Die beste Chance für die Gäste vergab vor der Pause Vragel da Silva (31.). Der Brasilianer brachte es fertig, aus drei Metern per Kopf das Ziel zu verfehlen. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel machte es Top-Stürmer Sergiu Radu dann besser. Auf Vorlage von Francis Kioyo war der Rumäne zur Stelle und traf aus kürzester Distanz.
Berlin: Fiedler - Jerome Boateng (77. Dejagah), Simunic, van Burik, Fathi (63. Bastürk) - Dardai - Ebert, Kevin-Prince Boateng (90. Neuendorf), Gilberto - Pantelic, Gimenez; Cottbus: Tremmel - Szelesi, McKenna, Kukielka, Cvitanovic - Vragel da Silva (63. Gunkel), Rost - Baumgart (74. Shao), Munteanu - Kioyo, Radu (85. Rivic); Tor: 0:1 Radu (47.)

Artikel vom 17.03.2007