16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fast wie
im echten
Shuttle

Abenteuer Weltraumfahrt

»Lift-off« heißt es in Kürze für eine neue Touristen-Attraktion in Florida: Im Besucherkomplex des »NASA Kennedy Space Centers« wird am Freitag, 25. Mai, die neue »Shuttle Launch Experience« eröffnet.

Die 60 Million US-Dollar teure Anlage ermöglicht Besuchern eine virtuelle Reise ins Weltall. Ein Team der NASA hat mit Shuttle-As-tronauten eine detailgetreue Atmosphäre geschaffen, in der die Besucher Spannung und Abenteuer einer Weltraum-Exkursion hautnah miterleben können.
Astronauten, Experten der NASA und renommierte Designer haben mit einer High-Tech-Hydraulik-Plattform, Sitzen mit Spezialeffekten und modernsten Mitteln im Visual- und Audio-Bereich ein authentisches Weltraum-Abenteuer entwickelt. Die Reise beginnt für die Besucher an der Simulation, deren Architektur von den Space Shuttle-Einrichtungen des »Kennedy Space Centers« inspiriert wurde. Beim Gang entlang der Brücke bereiten Berichte von Astronauten auf weitere Abenteuer vor.
Die Besucher betreten das Herzstück des Shuttles und erhalten von einem Weltraum-Veteranen - dem Shuttle-Commander Charlie Bolden - weitere Anweisungen. Schritt für Schritt erklärt er die Vorbereitungen für den Start ins Weltall. Die Passagiere betreten das Crew-Portal und bereiten sich auf den Start vor. In den folgenden fünf Minuten fühlen, sehen und erleben die 44 Passagiere einen »Live-Trip« bei knapp 30 000 Stundenkilometern. Anschließend öffnet das Shuttle seine Türen und ermöglicht einen atemberaubenden Blick auf die Erde.
Die NASA schlägt im Besucherzentrum einen neuen Kurs ein, um Forschungserlebnisse und -triumphe durch modernste Technologien und interaktive Erlebnisse dem Besucher realitätsgetreu näher zu bringen.
www.KennedySpaceCenter.com

Artikel vom 16.03.2007