24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DSDS-Fans
werden es lieben
»The Power of Love« erschienen
Die einen lieben DSDS, die anderen hassen es. Manche können über Dieter Bohlens Sprüche lachen, andere finden sie nur peinlich. Für alle Fans der aktuellen vierten Staffel von »Deutschland sucht den Superstar« ist jetzt das Album zur Mottoshow »The Power of Love« mit dem gleichnamigen Titel erschienen.
Zu hören sind auf der CD alle zehn Kandidaten der bisherigen Mottoshows, auch wenn nun bereits drei von ihnen nicht mehr mit im Wettbewerb um den Titel »Superstar« sind. Mit »Power of Love« hatten sie die Möglichkeit, sich auf einem Silberling zu verewigen. Eine Glanzleistung auch in der Mottoshow zeigte Francisca Urio, die farbige Schönheit mit der wohl begnadetsten Stimme aller Teilnehmer, mit dem Song »If I ain't got you« (im Original von Alicia Keys). Dies ist auch das Auftaktstück des Albums.
Lauren Talbot singt mit ihrer emotionalen Stimme, mit der ganz besonderen Koloration, »True Colors« von Cindy Lauper und trifft damit mitten ins Herz.
Auch der Rocker unter den »möglichen Stars von morgen« schmust diesmal: Max Buskohl singt »Here without you« (3 Doors Down). Weitere gelungene Coverversionen sind die von Lisa Bund (»You make me feel like a natural woman«/Aretha Franklin) und Mark Medlock (»Endless Love«/Lionel Richie).
Medlock beeindruckte in der vergangenen Sendung erneut die DSDS-Jury. Besonders hoch rechnete sie ihm nicht nur die Glaubhaftigkeit an, mit der er den Song darbot, sondern auch, dass er trotz Krankheit angetreten war und sein Bestes gegeben hatte.
O-Ton: »Auch das macht einen Star aus, ebenfalls an schlechten Tagen auf die Bühne zu gehen.«
Den Abschluss des Albums bildet das gemeinsame Stück aller zehn Kandidaten: »If you don't know me by now« (Simply Red), in dem jeder eine Passage singt.
Auch wenn einige Songs wirklich gut gecovert sind (andere dafür aber doch umso bescheidener wie die von Martin Stosch oder Julia Falke), so stellt sich dennoch die Frage, ob man diese CD haben muss. Die Antwort lautet: Jein.
Diese Scheibe ist eigentlich nur für Fans von DSDS wirklich hörenswert, denn alle, die auf die präsentierten Songs stehen, sind doch mit den Originalversionen einfach besser bedient. Auch das gemeinsame Lied kann den Nicht-DSDS-Fan kaum überzeugen. (KaWe)

Artikel vom 24.03.2007