24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herforderin Lisa Skutella
rockt mit »Noise Of Irony«
Nachwuchskünstlerin des Monats März ausgezeichnet
Mathe, Hülsenfrüchte und elektronische Musik sind nicht ihr Ding. Dann doch lieber Rock- und Pop-Klänge mit ihrer Band »Noise Of Irony«. Und diese Songs singt Lisa Skutella so gut, dass die 16-Jährige jetzt von der Rockakademie OWL zur Nachwuchskünstlerin des Monats März gekürt wurde.
Schon im zarten Alter von drei Jahren schmetterte die Herforderin Kinderlieder ins Spielzeug-Mikrofon. An ihrer Begeisterung für die Musik hat sich seither nichts geändert. Zunächst lernte sie Blockflöte, war in der Flöten-AG ihrer Grundschule und im Schulchor. Dort durfte sie auch ihr erstes großes Solo beim Abschlusskonzert nach der vierten Klasse singen - ihre Liebe für den Gesang war endgültig geweckt.
Mozart, Beethoven und Co. - das war noch nie ihr Spezialgebiet. Daher nahm sie 2004 das Angebot ihrer Gesangslehrerin Adriana Riemann dankend an, in die Welt der Pop-, Soul- und Rockmusik einzutauchen. Den Flötenunterricht ließ sie sausen.
Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Mit Gesangsdarbietungen bei Hochzeiten und Geburtstagen im Herforder Land verdiente sie sich die ersten Euro nebenbei. Erfolge erntete sie auch bei einigen Gesangswettbewerben.
Viel lieber rockte sie aber mit den Jungs ihrer Band »Noise Of Irony«, die 2004 ihm Rahmen des Projekts »Musikschule rockt« der Herforder Musikschule gegründet worden war. Die Songs der Formation - Texte und Melodien - stammen zum größten Teil aus Lisa Skutellas Feder.
Um ihre Lieder in Zukunft auch selbst mit einem Instrument begleiten zu können, nimmt die 16-Jährige seit 2005 Klavierunterricht - ein Instrument, das sie vor zehn Jahren schon einmal lernen wollte, den Unterricht aber abbrach. Auch auf der Gitarre versucht sie sich seither.
In den vergangenen zwei Jahren hat Lisa Skutella auch einige Studioerfahrungen gesammelt - und im vergangenen Jahr sogar ihren ersten eigenen Song fertiggestellt. Der Titel »Don't know«, der mit Hilfe ihrer Gesangslehrerin entstand, soll nicht der letzte gewesen sein. »Weitere Titel werden mit Sicherheit folgen«, kündigt sie optimistisch an. Lisa Skutella - eine Nachwuchskünstlerin, mit der in OWL in Zukunft zu rechnen ist.(vah)
www.rockakademie-owl.de

Artikel vom 24.03.2007