13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DFB-Frauen landen
ersten Sieg im WM-Jahr

Algarve-Cup: 3:0 gegen Dänemark


Vila Real de San Antonio (dpa). Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft kann doch noch gewinnen. Mit dem verdienten 3:0 (2:0)-Erfolg gestern Abend gegen Dänemark im abschließenden Gruppenspiel beim Algarve-Cup beendete der Welt- und Europameister eine Serie von fünf Spielen ohne Sieg im WM-Jahr. Vor 300 Zuschauern in Vila Real de San Antonio wirkten das Führungstor von Anja Mittag (16.) und das Eigentor der dänischen Torfrau Tine Cederkvist (44.) nach einem Lattenkopfball Mittags wie eine Befreiung. Die Freiburgerin Melanie Behringer (48.) steuerte mit ihrem dritten Länderspieltor das 3:0 bei.
Sechs Monate vor der Weltmeisterschaft in China dürfte der erste Erfolg im WM-Jahr der Auswahl von Trainerin Silvia Neid neues Selbstvertrauen geben. Der DFB-Auswahl bleibt nach den beiden Auftakt-Pleiten gegen Norwegen (1:2) und Frankreich beim Turnier in Portugal als Gruppen-Letzter dennoch nur das Spiel um Platz sieben. Gegner ist morgen Italien.
Das 2007 bis dato noch erfolglose DFB-Team musste gegen die bereits als Finalist feststehenden Däninnen ohne Bianca Rech und Navina Omilade auskommen, die sich beide im Training eine Oberschenkelzerrung zugezogen hatten. Im Angriff wurde Rekord- Nationalspielerin Birgit Prinz in ihrem 158. Länderspiel unterstützt von der Potsdamerin Mittag.
Deutschland: Holl - Stegemann, Hingst, Jones, Peter - Garefrekes (65. Müller), Lingor, Carlson (46. Bresonik), Behringer - Prinz, Mittag Trainerin: Neid Schiedsrichterin: Shane de Silva (Trinidad und Tobago) Tore: 1:0 Mittag (16.), 2:0 Cederkvist (44., Eigentor), 3:0 Behringer (48.) Zuschauer in Vila Real: 300

Artikel vom 13.03.2007