13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VfL Oldentrup unterliegt

Tischtennis Damen: Oberschiedsrichter verschaukelt VfL


Bielefeld (WB/sd). In der Damen-Regionalliga musste der VfL Oldentrup eine unglückliche 5:8- Pleite beim TV Gerthe hinnehmen. Zunächst begann das Spiel durchaus positiv für die Oldentruper. Jessica Wilke und Alena Ritzer siegten in ihrem Doppel klar. Am Nebentisch unterlagen Daniela Dieckmann und Laura Wöhrmann jedoch ebenso glatt. Beim Stande von 1:1 ging Jessica Wilke zu ihrem ersten Einzel an den Tisch und siegte ebeso wie Alena Ritzer. Gegen die Nummer eins der Gäste, Katja Jochmann, zeigte Ritzer eine konzentrierte Vorstellung und spielte taktisch hervorragend.
Die Niederlage gegen Ritzer führte bei Jochmann zu einem Ausraster. Sie nahm ihren Schläger und warf ihn vor Wut aus ihrer Box in die Halle. Zum Glück traf sie bei dieser Aktion keine andere Person. Der Schläger ging jedoch zu Bruch und Jochmann verließ die Halle.
Im unteren Paarkreuz verlor Daniela Dieckmann, die immer noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, ebenso wie Laura Wöhrmann. Es stand 3:3. Dann sollte Jessica Wilke gegen Jochmann spielen. Doch diese erschien nicht. Nach fünf Minuten Wartezeit fragte VfL-Trainer Middendorf den Oberschiedsrichter was jetzt passieren würde. Der reagierte mit einem zweiten Aufruf, doch wiederum verstrichen fünf Minuten ohne die Ankunft von Jochmann. Trainer Joachim Middendorf hatte keinerlei Verständnis für die Geduld des Oberschiedsrichters, denn nach WTTV-Statuten hätte das Spiel kampflos für den VfL gewertet werden müssen, weil Jochmann zwei Minuten nach dem Aufruf nicht in der Spielbox erschien. Doch der Oberschiedsrichter machte aus zwei knapp 15 Minuten, denn nach dieser Wartezeit betrat Jochmann endlich die Spielbox. Die Warterei war Gift für Wilke, die völlig von der Rolle glatt mit 0:3 unterlag.
Alena Ritzer gewann ihr Spiel mit 3:2. Im unteren Paarkreuz gingen wieder beide Partien verloren. Sowohl Dieckmann als auch Wöhrmann waren chancenlos. Nun machte Jessica Wilke den fünften Punkt für den VfL. Dieckmann und Wöhrmann waren anschließend erneut chancenlos und somit stand die 5:8-Niederlage fest. »Ich habe mir den Namen des Oberschiedsrichters geben lassen und werde mich über ihn beschweren. Noch nie habe ich erlebt, dass ein Referee ein Spiel in dieser Art und Weise beeinflusst hat. Ohne diesen Fehler hätten wir hier Remis gespielt,« war Trainer Joachim Middendorf stocksauer.
In der Damen-Verbandsliga hatte der VfB Fichte gegen den DJK TTR Rheine keine Chance. Ohne Stefanie Landt kamen die Fichterinnen mit 0:8 unter die Räder. Der Abstieg ist nicht mehr zu vermeiden. In der Damen-Bezirksliga unterlag die Spvg Heepen dem TuS Porta Barkhausen mit 3:8. Die stark ersatzgeschwächten Heeperinnen konnten nur durch Böing/Stieghorst, Kaldenbach und Stieghorst punkten. Die zweite Mannschaft des VfL Oldentrup konnte einen knappen 8:5-Erfolg gegen den TTC Enger feiern. In einer spannenden Partie machten Middendorf/Deeke, Middendorf (2), Roßdeutscher (2), Deeke (2) und Mense die Punkte für den VfL.

Artikel vom 13.03.2007