12.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ellguth beschert sich selbst

Arminias U 17 gewinnt »Sechs-Punkte-Spiel« mit 1:0


Bielefeld (WB/jm). Einen Tag nach seinem 17. Geburtstag bereitete sich Patrick Ellguth das schönste Geschenk selbst: Sein Tor des Tages in der 69. Minute bescherte dem B-Junioren-Regionalligisten DSC Arminia nach langer Durststrecke einen wichtigen »Dreier« bei Rot-Weiß Essen.
Einen Atasayar-Freistoß leitete der im Mittelfeld überragende Ilyas Sener weiter zu Ellguth, der nur noch zum 1:0 einzuschieben brauchte. »Wir haben den Kampf angenommen. Das war ein mühevoll erkämpfter Sieg auf ungeliebter Asche,« meinte DSC-Trainer Karl-Heinz Koberstein erleichtert.
In der Folgezeit war Essen »intensiv und aggressiv« (Koberstein) auf den Ausgleich aus, doch »wir haben mit viel Geschick viele schwierige Situationen gemeistert.« Dass die U 17-Almbuben endlich wieder zu null spielten, resultierte auch aus dem strategischen Abwehr-Schachzug, Mario Bertram neben Patrick Ellguth in die Innenverteidigung zu stellen. »Er hat eine hervorragende Leistung gezeigt und war mit Garant für den Sieg,« lobte der zufriedene DSC-Coach. »Die Mannschaft hat viel Charakter gezeigt und insgesamt sehr motiviert gearbeitet,« so Koberstein weiter. »Jetzt müssen wir zu Hause gegen Bochum gezielt nachlegen.«
Er gehöre nicht zu den Trainern, die »auf dem falschen Bein Hurra schreien. Das war sicherlich ein wichtiger Schritt. Aber wir sind noch nicht raus aus dem Schlamassel.«
DSC Arminia U 17: Grützner - Becker, Ak, Bertram, Ellguth, Sener, Angsmann (60. Öksüz), Atasayar, Studtrucker (80. Madroch), Rüter, Serrone (45. Buba).
Tor: Ellguth (69.).

Artikel vom 12.03.2007