17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Profis interpretieren
grüne Landschaft

Der Gartenbau umfasst vielfältige Aufgaben

Bielefeld (-md-). »Erst ein gut angelegter Garten untermauert den wahren Wert einer Immobilie«, sagen selbstbewusste Gärtner. Recht haben sie.

Nicht viele Berufsfelder bringen es auf so viele unterschiedliche Arbeitsgebiete wie die Landschaftsgärtner. Sie beschäftigen sich mit dem Bau, Umgestaltung und Pflege von Freianlagen jeglicher Art. Eingeschlossen natürlich alle Arbeiten, die mit dem Umwelt- und Naturschutz zu tun haben.
Neben der Gestaltung und Pflege von Außenanlagen an öffentlichen Gebäuden sowie im öffentlichen Wohnungs- und Siedlungsbau kümmern sich die Landschaftsgärtner insbesondere um die Unterhaltung und die Neuanlage von privaten Hausgärten. Dabei sorgen die Fachleute mit dem grünen Daumen auch dafür, dass sich die Baukörper harmonisch in die Landschaft einfügen. Hanglagen werden aufgenommen, in Treppen- oder Pflanzanlagen betont, oder in flach verlaufendem Gelände durch zusätzliche Einzelteile unterschiedlicher Höhe Stück für Stück ausgebildet. Gärtner interpretieren Landschaft. Gärtner verbinden die unterschiedlichen Materialien wie Holz, Kunststoff, Stein und Metall.
Vielfältige Aufgaben kommen dem Garten- und Landschaftsbau auch im Bereich der Freiraumplanung und Gestaltung zu. Landschaftsgärtner legen Sportplätze an, kümmern sich aber auch um Baumpflege oder die Gestaltung von begrünten Dächern. Besonders umfangreich ist das Spektrum der qualifizierten Fachleute im Bereich der Wasserbaulichen Maßnahmen. Gärtner helfen bei der Neuanlage oder Instandhaltung von wassernahen Renaturierungsflächen, an Wasserläufen und Schwimmteichen. Vielen Gemeinden sind Gärtner wichtige Helfer bei der Konzeption von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen - wenn es darum geht, für bebaute Flächen angemessenen Grünausgleich zu schaffen.

Artikel vom 17.03.2007