13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Georg Fortmeier bleibt Chef der SPD

Sozialdemokraten wählten Vorstand und ehrten langjährige Mitglieder


Dornberg (jr). Der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Großdornberg-Niederdornberg, Georg Fortmeier (51), stand am Samstag besonders im Mittelpunkt. Zum einen wurde er im Amt als Ortsvereinschef für weitere zwei Jahre bestätigt, und zudem konnte er eine Ehrenurkunde für 25-jährige Zugehörigkeit zum SPD-Ortsverein entgegen nehmen.
Bürgermeister Horst Grube (SPD) hatte es sich nicht nehmen lassen, die Urkunde, unterzeichnet vom SPD-Parteivorsitzenden Kurt Beck und der SPD-Landesvorsitzenden Hannelore Kraft, persönlich zu überreichen. In seiner Rede erinnerte Grube an das SPD-Eintrittsdatum 1982, als der damalige SPD-Bundeskanzler Helmut Schmidt per Misstrauensvotum gestürzt wurde. »Das wollten in dieser Zeit viele Mitbürger nicht wahrhaben und traten deshalb verstärkt den Sozialdemokraten bei. So auch Georg Fortmeier.«
Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken können auch Hella Heygster, Susanne Lehmkühler, Hans Georg Wriedt und Albrecht Stoll. Ihnen sprach Horst Grube ebenfalls seinen Dank aus und überreichte die Ehrenurkunden.
Bereits seit 50 Jahren SPD-Mitglied sind Renate Rau und Rolf Pankoke. Beide Genossen konnten am Samstag zur Ehrung nicht anwesend sein. Die Ehrungen waren im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die im »Sportland Dornberg« stattfand, vorgenommen worden. Die Vorstandswahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Georg Fortmeier, stellvertretende Vorsitzende Inge Selle und Gerd Gieselmann, Kassierer Klaus Voss, Schriftführer Christoph Becker, Beisitzer: Heinz Ewes, Frauke Viehmeister und Holger Pätzmann.
Der SPD-Ortsverein Großdornberg-Niederdornberg, der mittlerweile die Ortsvereine Niederdornberg-Schröttinghausen, Kirchdornberg und Wellensiek aufgenommen hat, hat 100 Mitglieder. Die Versammlung Samstag endete mit einem gemeinsamen Essen.

Artikel vom 13.03.2007