10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chancen alternder Gesellschaft nutzen


Bielefeld (bp). Drei Tage lang steht der Demographische Wandel zwischen Rathaus und Theater im Mittelpunkt. Oberbürgermeister Eberhard David eröffnete Freitagabend das Symposium »Zukunft findet Stadt - Stadt findet Zukunft« im Theater am Alten Markt (TAM).
David wies darauf hin, dass die Diskussion lange von Horrorvisionen von entvölkerten und vergreisten Städten bestimmt gewesen sei. In Bielefeld sehe man das anders. Der Oberbürgermeister: »Alte Menschen sollten nicht als Kostenfaktoren definiert werden.« Zudem würden im Demographiekonzept der Stadt vor allem die Chancen für die Kommune herausgearbeitet Der Schwerpunkt seien die Chancen einer alternden Gesellschaft.
David meinte, die Einflussmöglichkeiten der Kommunalpolitik auf den demographischen Wandel seien zwar begrenzt, aber: »Abwarten ist die schlechteste aller Lösungen.« In Bielefeld sei man auf einem guten Wege, trotzdem wolle man es nicht bei dem Erreichten belassen, sondern immer wieder neu um die richtigen Konzepte und Lösungen ringen.
Bielefeld hat bereits 2004 eine Stelle für eine Demographiebeauftragte eingerichtet, damit in Deutschland Vorreiterrolle übernommen.

Artikel vom 10.03.2007