10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Fahrradkeller soll zum Klassenraum werden

GS Brake sucht Lösungen für Schulraumnot


Brake (cr). Die Raumnot an der Grundschule Brake ist akut und wird durch die rund 120 vorliegenden Anmeldungen für das nächste Schuljahr noch verschlimmert. Fünf Eingangsklassen sollen gebildet werden, aber nur vier vierte Klassen verlassen die Schule. Zur Zeit stehen an der Grundschule für 18 Klassen nur 16 Klassenräume zur Verfügung. Die übrigen beiden Klassen müssen momentan in zwei Mehrzweckräumen untergebracht werden.
Vor dem Hintergrund des Wahlrechtes, das Eltern jetzt erlaubt, ihre Kinder an einer Grundschule ihrer Wahl anzumelden, auch wenn diese nicht die nächstgelegene ist, erscheint die Situation noch einmal verschärft.
Die einzige realistische Möglichkeit, der Raumnot der Grundschule Brake Abhilfe zu schaffen, ist der Ausbau des Fahrradkellers zum Mehrzweckraum. Doch Harald Daube vom Bezirksamt Heepen räumte ein, dass die notwendigen technischen Untersuchungen auf Grund der Haushaltslage in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr möglich seien. Aber er weiß auch: »In manchen Grundschulen ist die Situation noch schlimmer.« Ein kleiner Trost für die Betroffenen, die jetzt darauf hoffen müssen, dass Gerhard Wäschebach (SPD) Recht behält. Er geht davon aus, »dass im Haushalt 2008 Mittel dafür vorgesehen sind.« Bis dahin spielt die Schulleitung mit dem Gedanken, die I-Männchen im kommenden Schuljahr statt in fünf Eingangsklassen nur in vier einzuteilen. Die Klassengröße läge dann immer noch innerhalb des zulässigen Richtwertes von 18 bis 30 Schülern.

Artikel vom 10.03.2007