10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handelsforum zeigt neue Trends

Hochkarätige Referenten in Bielefeld

Von Anna Herbst
Bielefeld (WB). Neue Trends und Innovationen im Einzelhandel stehen im Mittelpunkt des 19. Handelsforums des EHV Ostwestfalen-Lippe am 25. April in Bielefeld.
Referent: Dr. Gundolf Meyer-Hentschel

Unter dem Motto »Tradition durch Innovation -Ê Innovation durch Tradition« will der Einzelhandelsverband (EHV) »Händler aus den Geschäften holen, damit sie über ihren Tellerrand schauen«, sagte der EHV-Geschäftsführer Stefan Genth am Freitag.
Ein neuer Megatrend setzt auf die ältere Kundschaft. Mit einem »Age Explorer«, einem Anzug, der die Bewegung von Armen und Beinen erschwert, will Dr. Gundolf Meyer-Hentschel (Saarbrücken), Referent beim Handelsforum, die Händler in die Lage älterer Kunden versetzen. Mit Regalen in angemessener Höhe, breiten Gängen und großen Etiketten könnte man dieser Zielgruppe entgegenkommen.
Ein anderer Trend befasst sich mit »Themenwelten«. Nicht nur eine einzelne Produktsorte vertreiben, sondern verschieden Sparten, wie Kleidung und Möbel, nach Themen zusammenfassen. Ein Konzept, das der Dortmunder Axel Vosschulte, ebenfalls Redner beim Handelsforum, erfolgreich in seinen 16 Filialen der Store Concept GmbH & Co. KG umsetzt.
»Auch traditionelle Unternehmen haben eine Chance, wenn sie es richtig angehen«, sagt Genth. Insgesamt rechnet er mit 250 Teilnehmern. Der EHV hat 2500 Mitgliedsunternehmen in Ostwestfalen-Lippe.
Stolz ist Genth, dass er Dr. David Bosshart, Geschäftsführer des Gottlieb-Duttweiler-Instituts in Zürich, als Referenten gewinnen konnte. Bosshart befasst sich mit den gesellschaftlichen Entwicklungen im Handel. »Das sind keine abgehobenen Theorien, sondern konkrete Vorstellungen«, sagte Genth.

Artikel vom 10.03.2007