10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Otto greift den
Ecker-Rekord an

6. Meeting in Bad Oeynhausen

Von Alexander Grohmann
Bad Oeynhausen (WB). Er hat sich viel vorgenommen: Björn Otto will dem 6. Stabhochsprung-Meeting in Bad Oeynhausen seinen Stempel aufdrücken und peilt neben dem Titel auch einen neuen deutschen Hallen-Rekord an.

Die bisherige Bestleistung liegt bei sechs Metern und wurde vor sechs Jahren von Danny Ecker aufgestellt. Der 29-jährige Otto will in Bad Oeynhausen an diesem Samstag in neue Dimensionen vorstoßen und die Hallen-Saison mit einem Paukenschlag beenden: »Er peilt die 6,01 Meter an«, verweist Meeting-Chef Peter Rieger von Veranstalter SC Potsdam auf die Rekord-Ambitionen des Athleten.
Der bekommt es im erneut hochklassigen Teilnehmerfeld wieder einmal mit Seriensieger Jeff Hartwig zu tun: Der US-Amerikaner, mittlerweile 39, konnte sich schon vier Mal den Titel im Werre-Park sichern und reist als Vorjahres-Champion an. Mit Weltmeister Rens Bloom aus Holland gesellt sich ein weiterer Titel-Kandidat dazu. Aber auch dem deutschen Aufsteiger Fabian Schulze, der schon Platz vier bei der Hallen-WM vorzuweisen hat, werden gute Chancen eingeräumt.
»Wir haben hier eines der besten Meetings in ganz Deutschland«, ist Rieger stolz auf die Veranstaltung in Bad Oeynhausen, die erneut Tausende Besucher im Einkaufszentrum in ihren Bann ziehen dürfte. Daran dürfte auch das Fehlen von Danny Ecker nichts ändern: Der Europameister hatte seine Zusage nach dem Titelgewinn von Birmingham kurzfristig zurückgezogen. »Er war vom vielen Feiern müde und wollte hier nicht gleich die Anfangshöhe reißen«, so Rieger.
Tim Lobinger ist ebenfalls nicht am Start. Der Grund ist aber ein anderer. Lobinger ging am Freitag Abend bei der »Wok-WM« von Pro 7-Entertainer Stefan Raab an den Start, verzichtete zu Gunsten der Fahrt in der Reisschüssel auf die Höhenjagd. Bei seinem Werre-Park-Start vor zwei Jahren war Lobinger ohnehin »abgestürzt«.
In der bisherigen Saison haben dem einstigen »Vorspringer« die DLV-Rivalen Ecker und Otto den Rang abgelaufen. Vor allem Björn Otto verkörpert in diesem Winter Weltklasse: Der für LAV Bayer Uerdingen/Dormagen startende Athlet hält mit 5,90 m die Weltjahresbestleistung.
Bei den Frauen siegte am Freitag Pavla Rybova. Die Tschechin übersprang 4,50 m, versuchte sich dann noch erfolglos am nationalen Rekord (4,66 m). Beste Deutsche war Sabine Schulte (Halstenbeker TS), die mit 4,25 m Vierte wurde.

Artikel vom 10.03.2007