09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leckereien der spanischen Küche


Brackwede/Bielefeld (ho). Seit 14 Jahren sind sie ein Team, veranstalten in ihren Häusern jeweils Spezialitätenwochen. In diesem Jahr haben sich »Die Fünf« (Brackweder Hof, Restaurant Sparrenburg, Restaurant Kreuzkrug, Waterbör und Wernings Hof) Barcelona und Katalonien auf ihre Speisekarten geschrieben. Vom 9. bis 25. März wird spanisch und katalanisch gekocht. Dazu werden passende Weine gereicht. Zum Abschluss oder auch zwischendurch kredenzt das Café Möller süße Köstlichkeiten.
Die Spezialitätenwochen gipfeln in einer gemeinsamen Veranstaltung am 18. März im Brackweder Hof. Dann stehen alle fünf Köche gemeinsam am Herd und bereiten Leckereien der spanischen Küche zu. Dazu gibt es spanische Musik, und ein Glasbläser lässt sich über die Schulter schauen. Dieser Termin ist bereits ausgebucht.
Wer die Mehrgängemenüs aus dem Land der Sonne genießen möchte, hat von heute an in jedem der fünf beteiligten Gastronomiebetriebe dazu Gelegenheit. Um das besondere gastronomische Erlebnis vorzubereiten, reisten »Die Fünf« (mit ihren Ehefrauen) im November drei Tage lang nach Spanien. Barcelona mit seinem herrlich bestückten Markt voller frischer Lebensmittel stand auf dem Programm, ebenso ein Besuch auf Spaniens größtem Weingut »Torres«. »Tolle Eindrücke, die jetzt unseren Gästen zugute kommen sollen«, schwärmt Beatrix Bartsch-Hoffmann vom Brackweder Hof. Hoch im Speisekarten-Kurs stehen Kreationen von Tapas (»kleiner Imbiss«), die in allen Restaurants angeboten werden. Ansonsten variieren die Betriebe mit jeweils eigenem Angebot. Egal, ob es der katalanische Meeresfrüchteeintopf, Schweinefilet mit Feigensauce, Rinderfiletscheiben und Garnelen oder Seehechtfilet mit Mandel-Chilipaste sind - Feinschmecker und Liebhaber der spanischen Küche kommen während der Spezialitätenwochen »Barcelona und Katalonien kulinarisch« auf ihre Kosten.

Artikel vom 09.03.2007