09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Westermann
vor Wechsel

Mit Schalke einig

Bielefeld (WB/dis). Heiko Westermann hat sich mit dem FC Schalke 04 über eine Zusammenarbeit von der kommenden Saison an geeinigt. S04-Manager Andreas Müller kündigte an, jetzt mit Arminia über die Ablösesumme zu verhandeln.

Bis Juni 2008 läuft Westermanns Vertrag bei Arminia. Doch Schalke will ihn schon im Sommer. Und zwar für vier Jahre bis Juni 2011. Der Abwehrspieler machte nie ein Geheimnis daraus, gern schon von der kommenden Serie an international spielen zu wollen. Tabellenführer Schalke dürfte ihm diese Chance bieten können.
Arminia erwartet eine satte Ablöse. »Dass wir Heiko nicht verschenken, ist doch klar«, sagte Sportgeschäftsführer Reinhard Saftig. Die Forderung der Arminen soll bei etwa vier Millionen Euro liegen. Schalke will angeblich nur die Hälfte bieten. Kaum denkbar, dass der DSC den 23 Jahre alten Innenverteidiger für diese Summe ziehen ließe. Saftig: »Sonst bleibt Heiko eben noch eine Saison bei uns.« In der nächsten Woche werden sich Müller, Saftig und DSC-Finanzboss Roland Kentsch an einen Tisch setzen. Müller: »Es ist auch für Heiko, dessen Leistungen zuletzt etwas wegen der Spekulationen gelitten haben, gut, dass man offen mit diesem Thema umgeht.« Zur Schalker Verhandlungsposition sagte Müller: »Ich glaube, dass wir eine vernünftige Einigung erzielen können. Allerdings haben wir uns auch einen Rahmen gesteckt.«
Westermann steht vor dem Absprung. Doch in Abwehrspieler Nils Fischer stattete der DSC gestern eine seiner größten Nachwuchshoffnungen mit einem Profivertrag über drei Jahre aus.

Artikel vom 09.03.2007