09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Razzia gegen Zigarettenschmuggler

Zwei Bielefelder in Haft - 3,5 Millionen Euro Schaden - Zwölf Beschuldigte

Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Bei einer Razzia gegen Zigarettenschmuggler hat es in Ostwestfalen-Lippe und Süddeutschland 15 Durchsuchungen gegeben.

Zuvor waren bereits am vergangenen Freitag zwei 27 Jahre alte Bielefelder kasachischer Herkunft von Beamten des Zollfahndungsamtes Hannover verhaftet worden. Sie gelten als Köpfe der Schmugglerbande. Einer der Hauptbeschuldigten ging dem Zoll am Düsseldorfer Flughafen bei seiner Wiedereinreise ins Netz, der zweite wurde von einer Spezialeinheit der Zollfahndung an seiner Arbeitsstelle in Bielefeld gefasst.
Insgesamt richten sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bielefeld und des Zolls gegen zwölf Beschuldigte im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die in Bielefeld sowie den Kreisen Gütersloh und Lippe wohnen. Es handelt sich um Rußlanddeutsche, die in Kasachstan geboren sind.
Die straff geführte und gewaltbereite Bande stehe im Verdacht, mehr als 20 Millionen unverzollter und unversteuerter Zigaretten umgeschlagen zu haben, sagte Zollsprecher Axel Harries dieser Zeitung. Es handelte sich um organisierte Kriminalität. Der Steuerschaden belaufe sich auf 3,5 Millionen Euro. Lagerstätten hätten die Schmuggler in Bad Salzuflen und Bielefeld eingerichtet. Pro Transport seien zwischen 900 000 und 4,7 Millionen Stück Zigaretten nach Deutschland eingeschmuggelt worden.
Bei der mehrtägigen Razzia, die bis gestern Morgen andauerte, wurden neben schriftlichem Beweismaterial und mehreren Computern auch ein Schlagring, ein Schlagstock, eine kugelsichere Weste sowie ein Funkscanner sichergestellt. Ferner wurde eine Überwachungskamera entdeckt, die in eine Zigarettenschachtel eingebaut war. Die Kamera war mit einem Sendeteil und einem Empfangsteil ausgerüstet. Wo sie eingesetzt wurde, werde noch ermittelt, sagte Harries.
Bereits im August 2006 waren von der Polizei Herford bei einer Gurtkontrolle in einem Kleintransporter 900 000 Schmuggelzigaretten beschlagnahmt worden, die der Bande zugerechnet werden. Ferner wurden am 11. Oktober 2006 in einer Lagerhalle in Bielefeld ebenfalls 900 000 Stück unverzollte Zigaretten entdeckt.

Artikel vom 09.03.2007