10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kamil Vacek ersetzt Zlatko Janjic

Oberliga: DSC Arminia II mit personellen Sorgen gegen FC Schalke 04 II

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Für Detlev Dammeier war es eigentlich ein Trainer-Einstand nach Maß. Zwei Spiele, zwei Siege. »So kann es Sonntag weitergehen«, sagt der Nachfolger des zum Co-Trainer der Profis beförderten Dr. Jörg Weber.

Nach Preußen Münster und Eintracht Rheine heißt der kommende Gegner FC Schalke 04 II. »Das wird ein ganz harter Kampf«, freut sich »Dammi« auf die Partie im Brackweder Stadion (Anpfiff So. 15 Uhr). Schließlich sei Schalke II ein Team auf Augenhöhe, dass zuletzt ebenfalls sehr gut gepunktet habe.
Sorgen bereiten ihm allerdings die momentanen personellen Schwierigkeiten. Die Grippewelle verschonte auch den Amateurkader einschließlich Teammanager Hans Scholz nicht. Frederik Kollmeyer plagte sich mit Fieber herum. Ebenso Jung-Profi Nils Fischer, dessen Einsatzchance Dammeier mit 50:50 gezeichnet. Auch ein Mitwirken des ebenfalls grippegeschwächten Tobias Rau hält der DSC-Coach für sinnlos, weiß er doch aus eigener Erfahrung: »Wenn man einige Zeit flach gelegen hat, bringt es gar nichts, wenn man nicht richtig fit ist.«
Längere Zeit ausfallen wird definitiv Zlatko Janjic. Die im Training erlittene Knieverletzung stellte sich als Kreuzbandriss heraus, der inzwischen in Straubing operativ beseitigt wurde. Seine Position hinter Torjäger Daniel Scherning soll der Tscheche Kamil Vacek einnehmen. Im Tor wird voraussichtlich Daniel Riemer für Pascal Formann stehen.
Da zudem in dieser Woche mit Tesche, Stadel, Zech und Riemer vier Arminen in die Westfalenauswahl berufen wurden, die Donnerstag in Kaiserau gegen die bulgarische Junioren-Nationalmannschaft antrat, war an ein kontinuierliches Training nicht zu denken. Dammeier ärgerte sich vor allem, dass Robert Tesche in der Auswahl entgegen aller Absprachen 90 Minuten zum Einsatz kam.
Um wenigstens halbwegs eine geordnete Übungsstunde durchziehen zu können, halfen ein paar A-Junioren aus. Gestern Abend wurde zudem ein Trainingsspiel zwischen Amateuren und U 19 ausgetragen. Gut möglich, dass sich der eine ode andere Nachwuchsspieler aus dem Kader von Christian Böers am Sonntag auf der Ersatzbank der »Amas« wiederfindet. Trotz aller personellen Probleme ist Detlev Dammeier zuversichtlich, dass seine Jungs auch dem FC Schalke 04 II Paroli bieten können.

Artikel vom 10.03.2007