09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Henkel ist
wieder da

Greis auf Platz zwei


Oslo (dpa). Mit einem perfekten Rennen hat sich Andrea Henkel am Holmenkollen im Kampf um den Sieg im Biathlon-Weltcup zurückgemeldet, Michael Greis verteidigte mit Rang zwei auf dem Osloer Hausberg sein Gelbes Trikot und ist dem Gesamterfolg ein großes Stück näher gekommen.
Die 29 Jahre alte Thüringerin erkämpfte sich mit einer tollen Laufbestzeit und makellosem Schießen im Sprint ihren sechsten Saisonsieg und reduzierte ihren Rückstand bei noch fünf ausstehenden Rennen auf 63 Punkte hinter Kati Wilhelm (Zella-Mehlis/756). Zweite ist die Schwedin Anna Carin Olofsson (749).
Olympiasieger Greis musste mit einem Schießfehler über 20 Kilometer nur dem französischen Weltmeister Raphael Poiree bei dessen 44. Tagessieg um winzige 5,5 Sekunden den Vortritt lassen. Poiree, der in Oslo seine Laufbahn beendet, schaffte in den 70 Wettkampfschüssen nach der WM unglaubliche 68 Treffer. In der Weltcup-Wertung führt Greis nunmehr mit 687 Punkten deutlich vor Poiree (617) und Ole Einar Björndalen (568). »Das könnte ein ganz wichtiger Schritt zum Gesamtsieg gewesen sein«, jubelte der Deutsche nach dem Rennen.

Artikel vom 09.03.2007