09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dorfsheriff »sichert« das Freibad

Hauptkommissar Thomas Haubrock hat ein einmaliges Polizeibüro


Hillegossen (jr). »Meine Tätigkeit als Bezirksbeamter steht und fällt mit der Größe meines Bekanntheitsgrades.« Das sagt Polizeihauptkommissar Thomas Haubrock. Der 54-jährige Beamte ist deshalb auch häufig in seinem Bezirk Ubbedissen, Hillegossen und Lämershagen unterwegs, um vor Ort das Gespräch mit dem Bürger zu suchen. Als Dorfsheriff hat er in der Tat für alle Sorgen und Nöte der Bürger ein offenes Ohr.
Aber nicht alles spielt sich »vor Ort« ab - Thomas Haubrock erledigt natürlich auch Arbeiten in seinem Dienstzimmer. Und dieses Zimmer wird vermutlich das ungewöhnlichste Polizeibüro Deutschlands sein. Anzutreffen ist die kleine Ein-Mann-Wache im hufeisenförmigen Gebäude des Hillegosser Freibades. Haubrock schmunzelt: »Zehn Monate bin ich hier ausquartiert gewesen. Doch jetzt geht es in alter Frische weiter.«
Der Grund, Thomas Haubrock kurzzeitig in das Polizeibüro im Stieghorster Ladenzentrum zu versetzen, ist schnell erklärt: Im vergangenen Mai begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten des Freibades Hillegossen - und da musste eben auch der Dorfsheriff als Freund und Helfer weichen.
Nun aber sind die Arbeiten so weit vorangeschritten, dass der erfahrene Beamte zurückkehren konnte. Haubrock: »Es wird auch nicht mehr lange dauern, dann herrscht hier wieder viel mehr Leben. Im Mai soll das Freibad ja in neuem Glanz erstrahlen und dann den Badegästen offenstehen.«
Vor sechs Jahren hatte der Hillegosser Freibad-Förderverein der Polizei, die in diesem Bereich nach einer neuen Anlaufstelle Ausschau hielt, eine freie Räumlichkeit in ihrem Gebäudetrakt angeboten. Und diese Stelle hat sich in all der Zeit bewährt, sagt Haubrock.
Deutlich macht der Polizeibeamte allerdings, dass er als »Einzelkämpfer« nicht rund um die Uhr im Dienst sei. »In dringenden Fällen sollten die Bürger die Einsatzleitstelle 5450 oder den Notruf 110 anwählen.« Selbstverständlich werde er aber stets mit seinem Insiderwissen den verschiedenen Ermittlungsdiensten der Polizei unterstützend zur Seite stehen.
Rundgänge im schönen Hillegosser Freibad selbst unternimmt der gewissenhafte Polizeibeamte übrigens auch. »Aber nur rein zur Kontrolle. Eine Abkühlung im Sommer - das käme für mich hier absolut nicht in Frage.«

Artikel vom 09.03.2007