08.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weitere Preissenkungen angekündigt


Paderborn/Düsseldorf (WB/ef/dpa). Der Energiekonzern E.ON hat für die Strom- und Gaskunden in Deutschland weitere Preissenkungen angekündigt. Zum Mai würden die Gastarife für die Verbraucher zum zweiten Mal in diesem Jahr gesenkt und zwar um bis zu 8,4 Prozent, sagte Vorstandschef Wulf Bernotat gestern. Für Kunden des Regionalversorgers E.ON Westfalen-Weser (EWW) mit Sitz in Paderborn wird sich allerdings zunächst nichts ändern. »Wir haben die jetzt angekündigte Preissenkung bereits vorgezogen«, sagte EWW-Sprecher Meinolf Päsch auf Anfrage.
Zufrieden äußerte sich Bernotat über die Entwicklung der Geschäfte der Vertriebstochter »E wie einfach«. In den ersten Wochen seien 15000 Kunden gewonnen worden. Die E.ON-Tochter bietet bundesweit Strom und Gas an. Den Kundenzuspruch wertete Bernotat als Beleg für einen funktionierenden Wettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland.
Höhere Strom- und Gaspreise haben 2006 bei E.ON die Kassen kräftig klingeln lassen. Der Umsatz kletterte um 21 Prozent auf 67,8 Milliarden Euro. Der Überschuss, der im Vorjahr wegen der Verkäufe des Immobilienunternehmens Viterra und der Ruhrgas Industries hoch war, lag zwar 2006 mit 5,1 Milliarden um 32 Prozent niedriger. Bereinigt um diese Sondereffekte stieg der Gewinn um 20 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro.

Artikel vom 08.03.2007