08.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Carolinen trifft Wüllner
den Geschmack der Zeit

Mineralbrunnen investiert in Bielefelder Abfüllanlagen

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Stille Wasser liegen im Trend. Aber Carolinen sprudelt mit Hochdruck. Mit einem Absatzplus von 13,6 Prozent hat die Wüllner-Gruppe das Vorjahreswachstum (5,5 Prozent) nahezu verdreifacht. Der Gesamtabsatz erreichte 412 Millionen Liter im Jahr.

Die Unternehmensgruppe Wüllner hat sich damit im vergangenen Jahr mit ihrer Hauptmarke Carolinen und der Gaensefurther Schloss Quelle in den Segmenten natürliches Mineralwasser, Schorlen, »Near-Water« und Süßgetränke besser als der Marktdurchschnitt entwickelt. Gewinnbringer 2006 war die größte Mineralwassermarke im Portfolio, Carolinen. Das Wachstum von 13 Prozent auf insgesamt 238 Millionen Liter macht Carolinen zu einer der zuwachsstärksten Mineralwassermarken in Deutschland. Mit Produktneueinführungen im pfandfreien PET-Bereich wie der stillen Carolinen Birne & Mango trafen die Entwickler exakt den Geschmack der Kunden: Mit einem deutlichen Anstieg im Wachstumssegment »Near-Water« konnte der Ab- und Umsatz gesteigert werden.
Geplante Investitionen in Millionenhöhe beispielsweise in die Modernisierung der Abfüllkapazitäten werden die Carolinen-Standorte Ubbedissen und Stieghorst stärker im regionalen Markt positioniert. Gleichzeitig sollen die Marktanteile ausgebaut werden. In Ubbedissen steht die modernste Abfülltechnologie für Carolinen mit leistungsfähiger PET-Technologie. Am Traditionsstandort in Stieghorst erfolgt die Abfüllung des erfolgreichen Glassegments für den gastronomischen Betrieb. Überlegt wird bei Wüllner derzeit auch, ob man die derzeitige Verwaltung von der Detmolder Straße in Stieghorst verlegt in das neue Werk in Ubbedissen.
Mit dem Namen Carolinen ist Wüllner insbesondere im norddeutschen Raum an Nord- und Ostsee äußerst erfolgreich in Handel und Gastronomie. Ebenfalls zur Gruppe gehören aber auch die eher regional verankerten Mineralwassermarken der Gaensefurther Schloss Quelle in Sachsen-Anhalt sowie dem 2006 erworbenen Güstrower Schlossquell in Mecklenburg Vorpommern. Die damit geschaffene Vernetzung sorgt nach Auskunft von Vertriebsgeschäftsführer Heinz Grüter für eine optimale Bedienung des Marktes.
Mit zwei neuen Produkten in den Segmenten »Near-Water« und Schorlen startet die Wüllner-Gruppe in den Frühling 2007, setzt auf die bekannten Markenwerte von Carolinen. Die führende Position in Nord- und Ostdeutschland soll weiter ausgebaut werden. Geschäftsführer Maik Ramforth-Wüllner: »Wir profitieren von der frühzeitigen Entscheidung, unsere Produkte im Verpackungsmix zu positionieren.« Wesentlicher Erfolgsbaustein ist aber auch die Kompetenz der Marktforscher und Entwickler, mit neuen Produkten den Geschmack des Verbrauchers zu treffen.

Artikel vom 08.03.2007