08.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Briten bleiben in OWL

Schließung des Standortes Münster geplant


Paderborn/Gütersloh (WB/lnw). Die britischen Streitkräfte haben gestern bekräftigt, dass die 20. Panzerbrigade in Paderborn und die Gütersloher Garnison mit den Standorten Herford, Bielefeld und Gütersloh auf »längere Sicht« in Deutschland bleiben. Dies betreffe auch die in der Lüneburger Heide stationierte 7. Panzerbrigade, teilte das Hauptquartier der 1. Britischen Panzerdivision in Herford mit. Das Hauptquartier selbst werde im Sommer für mehrere Monate in den Irak verlegt.
Die Sprecherin der britischen Streitkräfte in Deutschland Helga Heine sagte, dass nach Abzug der britischen Truppen aus Osnabrück auch die Schließung des Standortes Münster geplant sei. Derzeitwerde der Standort noch beibehalten. Zudem werde die mögliche Verlegung des in Mönchengladbach stationierten schnellen Eingreifcorps der Nato samt Unterstützungseinheiten geprüft.
Die 4. mechanisierte Brigade - früher 4. Panzerbrigade - in Osnabrück und Münster soll nach einem Irakeinsatz von 2008 an nach Catterick in Großbritannien verlegt werden. Osnabrück ist mit 2500 Soldaten einer der größten Standorte der Briten in Deutschland. Weitere 1300 Soldaten der Brigade sind in Münster stationiert.

Artikel vom 08.03.2007