08.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Öffentliche Haushalte dringend sanieren«

Commerzbank-Chef Klaus Peter Müller in Bielefeld zur demographischen Herausforderung

Von Edgar Fels
Bielefeld (WB). Vor drei Wochen vermeldete Commerzbank-Chef Klaus Peter Müller einen Rekordgewinn für 2006: 1,6 Milliarden Euro Konzernüberschuss, 11,2 Prozent Nachsteuerrendite. Gestern Abend legte der 62-Jährige nach.
Gast in Bielefeld: Klaus Peter Müller. Foto: Pierel

»Bis zum Jahr 2010 wollen wir eine Rendite nach Steuern von 15 Prozent erreichen«, sagte der Chef von 36000 Mitarbeitern gestern Abend in Bielefeld. Müller sprach auf Einladung des Industrie- und Handelsclubs (IHC) Ostwestfalen-Lippe vor mehr als 100 Gästen - unter ihnen natürlich viele Banker. Bei seinem Vortrag ging es aber weniger um Bilanzen, sondern um die »demographische Herausforderung.« Die schrumpfende und dabei älter werdende Bevölkerung in Deutschland, die zugleich sinkende Zahl der Erwerbspersonen (bis zum Jahr 2015 ein Fünftel weniger), das Zurückgehen der Konsumkraft, die Abwanderung hoch qualifizierter Bürger ins Ausland - all das wirkt sich nicht nur auf die Sozialsysteme aus, betonte Müller, sondern auch auf die Wirtschaft. »Es gibt Branchen, die von dieser Entwicklung negativ betroffen werden, etwa die Spielzeughersteller. Andererseits werde etwa das Angebot an Pflegedienstleistungen zunehmen. Auswirkungen werde es auch auf dem Immobilienmarkt geben. »Wir müssen rechtzeitig die Weichen stellen«, forderte Müller. »Die Wirtschaft muss sich auf die veränderten Bedürfnisse der Menschen einstellen.« Vor allem aber mahnte Müller, die öffentlichen Haushalte dringend zu sanieren. »Wie sollen wir unseren Enkeln den Schlamassel erklären, den wir ihnen zurücklassen?«
IHC-Präsident Dirk U. Hindrichs hatte Müller zuvor als einen »höchst politischen« Menschen vorgestellt. Ob CDU-Mitglied Müller tatsächlich in die Politik wechselt und sein Amt als Commerzbank-Vorstand schon 2008, zwei Jahre vor Vertragsende, aufgibt - darüber wird derzeit in Branchenkreisen spekuliert.

Artikel vom 08.03.2007