16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reinklicken
lohnt sich
jeden Tag!

Neu: immer aktuell mit RSS-Feeds

Bielefeld (WB). Seit einigen Monaten im Netz, unterzieht sich das aktuelle Internet-Angebot des WESTFALEN-BLATTES einer weiteren Bewährungsprobe. Wir fragen Sie, liebe Leserinnen und Leser, wie Sie den Online-Auftritt Ihrer Zeitung beurteilen. Reinklicken und mitmachen lohnt sich, denn es gibt fünf iPod shuffle zu gewinnen.
Das RSS-Feed-Logo: Mit einem Klick können Sie Nachrichten abonnieren.

Also machen Sie sich selbst ein Bild: Das WESTFALEN-BLATT ist im Netz unter www.westfalen-blatt.de zu finden. Hier können sich eilige Leser künftig schnell einen Überblick über das Geschehen in der Region und in aller Welt verschaffen. Zudem besteht jetzt rund um die Uhr die Möglichkeit, Kleinanzeigen aufzugeben, den Stellen- und Immobilienmarkt zu durchforsten, auf Schnäppchenjagd zu gehen, ein Abonnement abzuschließen, einen Nachsendeauftrag zu erteilen, den Kartenservice zu nutzen oder bequem von zu Hause aus im Büchershop zu stöbern.
Die verlagseigene Entwicklungsabteilung »digiconcept« hat den Auftritt realisiert. Zu finden sind unter anderem laufend aktualisierte Meldungen und Berichte aus aller Welt: von Politik und Wirtschaft über Kultur und Sport bis hin zum Thema des Tages. Neu sind auch die Bücher-, Kino- und Musikcharts sowie aktuelle Börsendaten und Spielberichte der Bundesliga.
Neu ist in diesem Zusammenhang die Einführung von so genannten RSS-Feeds. RSS bedeutet Really-Simple-Syndication und bezeichnet ein elektronisches Nachrichtenformat, das neu veröffentlichte Inhalte regelmäßig und automatisch auf Computer oder andere Endgeräte, wie Handys oder mobile Spielplattformen laden kann. Notwendig ist dafür ein moderner Browser oder ein entsprechendes Stück Software, das den Namen RSS-Reader trägt. Sie finden die RSS-Feeds auf jeder Nachrichtenseite der Westfalen-Blatt-Site und müssen nur auf den entsprechenden Link klicken, der mit dem üblichen RSS-Logo markiert ist.
Wer die Homepage anklickt, wird jedoch nicht nur auf schriftliche Nachrichten stoßen, sondern auch bewegte Bilder vorfinden. Die Agentur Reuters produziert für diese Zeitung einen werbefreien Video-Nachrichtenüberblick, der werktags vier Mal aktualisiert wird und alles Wissenswerte in zwei Minuten zusammenfasst. Das macht die Tageszeitung keineswegs überflüssig, sondern soll sie sinnvoll ergänzen.
Wer sich eher für die Neuigkeiten aus seiner Region interessiert, kann direkt auf ausgewählte Nachrichten der einzelnen Lokalausgaben zugreifen. Im Gegensatz zu anderen Zeitungen ist dazu beim WESTFALEN-BLATT keine Voranmeldung erforderlich. Auch für diese Nachrichten steht künftig ein RSS-Feed zur Verfügung.
Einen besonderen Service bieten wir unseren Lesern mit einer neuen Funktion, die es erlaubt, Artikel mit bis zu fünf Sternen zu bewerten und einen persönlichen Kommentar abzugeben.
Darüber hinaus dürfen die Leser künftig auch selbst in die Rolle von Reportern schlüpfen und uns ihre lesenswerten Anregungen online übermitteln. Wir haben dafür eine einfach zu bedienende Schnittstelle geschaffen, über die Sie Texte und Bilder bequem via Internet an unsere Redaktion schicken können.
Ausführliche Informationen über den Verlag und seine Abteilungen runden das Online-Angebot ab. Neben Straßenkarten mit allen Geschäftsstellen finden Sie die Ansprechpartner aller Abteilungen, Geschäftsstellen und der Redaktionen unter www.westfalen-blatt.de. Seit einigen Tagen können Sie auch ein informatives Video anschauen, in dem Ihnen der Verlag und das Druckhaus in exklusiven Bildern präsentiert wird.
Unter dem Motto »kompetent im Netz« will das WESTFALEN-BLATT die Region Ostwestfalen und sich selbst informativ abbilden. Wir möchten nun von Ihnen wissen, ob uns das gelungen ist und was wir verbessern können. Mehr dazu lesen Sie im Artikel rechts.

Artikel vom 16.03.2007