24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jede Menge Spaß im Tank
»TrackMania United«: Rasantes Rennspiel ohne Simulator-Allüren
Es gibt Spiele, die sind einfach anders: »TrackMania United« ist so ein Spiel. Es ist einfach, es ist anders und es macht einfach Spaß. Außerdem ist TMU Teil einer Online-Gemeinschaft, die vor Aktivität geradezu sprüht.TrackMania United enthält alle TrackMania-Spiele von gestern (Original, Sunrise und Nations), heute und morgen, denn in TrackMania United kann der Spieler neue Inhalte, Umgebungen, Fahrzeuge und Baublöcke einfach aus dem Internet herunterladen. Da kann man es leicht verschmerzen, dass die Grafikengine eine gute Bekannte ist, die sich nur in Schale gworfen hat, und auch ansonsten Neuerungen eher selten sind.
Das Spiel bietet unkomplizierte Unterhaltung pur und ist weit von einer Simulation entfernt. Die Fahrphysik ist abenteuerlich, von einem Schadensmodell gibt es keine Spur und die Bauten trotzen jeder Statik. Was bleibt, ist Adrenalin pur: Der Spieler brettert in halsbrecherischer Geschwindigkeit mit den coolsten Schlitten über die spektakulärsten Strecken der Welt. Loopings, Turbo-Power, Steilkurven, unglaubliches Tempo, ein Strecken-Editor und jede Menge Spaß sind nur einige der Zutaten, die TrackMania zu einem der beliebtesten PC Spiele und - behauptet der Hersteller -Êzum meist gespielten Internet-Sportspiel überhaupt machen.
Um den Reiz des Einzelspielermodus noch zu erhöhen, hat Entwickler Nadeo ein neues Spielsystem erdacht, das es Spielern mit Internetverbindung ermöglicht, tatsächlich im Universum von TrackMania zu existieren. Ohne die TrackMania- Oberfläche verlassen zu müssen, kann der Spieler auf den Strecken anderer Spieler fahren, seine Rangstufe in seiner Stadt/seinem Land abrufen, sich die besten Spieler der TrackMania-Welt ansehen, ein weltweit anerkannter Streckenbauer werden und vieles mehr. Mit der Kombination aus Online-Präsenz und dem bewährten Tausch- und Handels-System erreicht der Einzelspielermodus in TrackMania United eine völlig neue Dimension, die pausenlos durch die Kreationen und Aktionen von Spielern auf der ganzen Welt bereichert wird.
Startet man TMU zum ersten Mal, muss man einen Spielernamen festlegen, Bundesland und die nächste Stadt angeben. In TrackMania United werden alle Zeiten in regionsabhängigen Ranglisten auf offiziellen Servern gespeichert. Dafür braucht man natürlich eine ständige Anbindung ans Internet. Die Solo-Rennen selbst finden allerdings offline statt. Wer mit dem Internet nichts am Hut hat, darf natürlich auch fahren, muss aber auf die offiziellen Ranglisten verzichten.
TrackMania United ist natürlich mit dem berühmten Strecken-Editor ausgestattet, der diesmal über mehr als 1000 Baublöcke verfügt und mit dem jeder Spieler seine eigenen verrückten Mehrspieler- und Einzelspieler-Strecken entwerfen kann. Neue Blöcke, bessere Konstruktionsmöglichkeiten und neue Spezialeffekte erhöhen die Qualität und Kreativität der TrackMania-Strecken um ein Vielfaches. Übrigens: Die Werbetafeln sind »echt«...
Mithilfe des so genannten MediaTrackers kann jeder Spieler seine heißen Schlitten nach seinen Wünschen frisieren, seine eigenen 3D-Fahrzeuge importieren oder sogar qualitativ hochwertige Videos ins Spiel einbinden. Und natürlich ist auch wieder ein spannender Mehrspieler-Modus dabei.(tl)

Artikel vom 24.03.2007