07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erst Pflicht, dann Kür

Lemgo spielt heute in Magdeburg - Sonntag in Halle

Von Oliver Kreth
Halle/Lemgo (WB). Die Weltmeisterschaft ist noch nicht lange beendet, schon wird in Halle das nächste Handball-Fest gefeiert. Diesmal mit dem Bundesligisten TBV Lemgo.

Am Sonntag (15 Uhr) kommt die SG Flensburg-Handewitt ins Gerry-Weber-Stadion. 8500 Karten sind verkauft, die 10 000er Marke ist - wie beim Volleyball-Pokalfinale - das Ziel. Doch vor der Kür hat der Spielplan heute die Pflicht in der Bördelandhalle angesetzt. Um 20.15 Uhr geht es gegen den SC Magdeburg und erneut gegen Trainer Bogdan Wenta, den polnischen Nationalcoach.
Beim TBV hat sich die Situation nach dem »schwarzen Dezember« etwas entspannt. Trainer Volker Zerbe: »Wir haben wieder Fuß gefasst, stehen in der Deckung wieder gut. Nur die Konstanz über 60 Minuten fehlt uns noch.« Dass die zwei nächsten Aufgaben schwer sind, weiß der Ex-WM-Botschafter. Hoffnung macht ihm aber auch noch die Tatsache, dass er wieder auf mehr Spieler zurückgreifen kann. Probleme haben derzeit nur noch Markus Baur (Grippe) und Logi Geirsson (Rückenschmerzen).
So bleibt es beim letzten Saisonziel - dem Erreichen des internationalen Wettbewerbs auch in der Saison 2007/2008. Zerbes Wunsch: »Wir versuchen so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Für einen Kader mit der spielerischen Klasse ist es die Pflicht den Europacup zu erreichen. Dafür werden wir 100 Prozent geben.«
Bauen kann der gelernte Bankkaufmann auch wieder auf Daniel Stephan. Der ehemalige Welthandballer ist schmerzfrei - jedenfalls sein Körper. Seine Seele trauert dagegen schon ein bisschen. »Dass Volker, mit dem ich seit 1994 beim TBV gespielt habe, zurückgetreten ist, war schon ein Schock. Jetzt verlassen uns noch Markus Baur und Christian Schwarzer. Das tut schon weh. Wir waren in Sachen Persönlichkeiten beim TBV breit aufgestellt. Aber auch die neue Konstellation bietet eine Chance - für die Neuen wie Lars Kaufmann und Rolf Hermann.« Doch gegen den SC Magdeburg und auch gegen Flensburg will sich der »alte« TBV Lemgo noch mal beweisen - Abgeschriebene leben länger.

Artikel vom 07.03.2007