08.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Clubradio auf Sendung:
Hörer wählen ihre Hits

Digitaler Sound aus München neu im Bielefelder Kabel

Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). In Bielefeld können Radiohörer mit digitalem Kabelanschluss ganz neue Töne empfangen. »RadioAktiv.Fm« heißt das Club-Radio für Ostwestfalen-Lippe, das auf der UKW-Frequenz 98,0 (Mhz) jetzt auf Sendung gegangen ist.

»Das Besondere an unserem Sender ist das interaktive Konzept, das die Hörer quasi zu DJs macht«, sagt Rainer Kötter (46), Werbekaufmann aus Ummeln. Sie brauchen dazu nur einen Computer. Unter »www.radioaktiv.fm« kann der Besucher per Mausklick im Internet den Titel wählen, den er als nächstes hören möchte und so sein eigenes Programm gestalten. Samstags berichten die Radiomacher live von Events und Musikveranstaltungen wie aus der Münchener Großdisco »Babylon2« am Ostbahnhof, die Reporter besprechen aber auch Kinofilme.
260000 Haushalte sind zurzeit in Ostwestfalen-Lippe »verkabelt«. Eine Million potenzielle Hörerinnen und Hörer möchte Guido Häussler erreichen. Der 34-jährige Münchener ist Geschäftsführer der Licenza Media GmbH & Co. KG, die drei Gesellschaftern gehört. Damit das Signal aus Bayerns Landeshauptstadt über die Stadtwerke-Tochter BiTel am Teuto ankommen konnte, war er eigens ins Telekom-Hochhaus an den Kesselbrink gekommen und nahm dort selbst die notwendigen DSL-Anschlüsse beim Kabelunternehmen »Ish« vor.
Das Münchener Clubradio verbreitet sein Angebot in digitaler Qualität über Digital Kabel Radio in ganz Ostwestfalen. Der Programmschwerpunkt liegt bei Dance und Techno. Im Münchener Studio sorgen zwei Discjockeys (DJs) für den richtigen Sound. Angesprochen fühlen dürfen sich in erster Linie Jugendliche. Das ist auch so gewollt. Gesendet wird rund um die Uhr. Finanziert wird das private Radioprogramm allein durch Werbung. »Wir schreiben noch keine schwarzen Zahlen, sind aber auf gutem Wege«, meinte Kötter, Betreiber eines Computer-Studios (PC Doktor) im Brackwede-Ummeln, Am Speksel. Schließlich habe man mit der Burger-Kette McDonalds schon einen wichtigen Kunden gewonnen.
Ob die »verstrahlten Beats« beim ostwestfälischen Publikum ankommen, wird sich zeigen. Der Wunsch der Radio-Aktivler jedenfalls klingt viel versprechend: »Möge die Nacht mit euch sein...«.

Artikel vom 08.03.2007