12.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ort für selbst organisiertes Lernen

Neues Zentrum des Westfalen-Kollegs eröffnet - 25000 Euro investiert


Bielefeld (WB). Ein Ort für individuelles und selbst organisiertes Lernen ist das neue Lernzentrum des Westfalen-Kollegs, das jetzt eröffnet wurde.
Bestehend aus drei miteinander verbundenen Räumen, bietet das Lernzentrum den Schülern nun Gelegenheit, sich auch außerhalb des Unterrichts optimal auf das Abitur vorzubereiten. Neben einem Computerrraum mit feststehenden PCs, Drucker und Scanner beinhaltet das Lernzentrum ebenfalls eine Fachbibliothek mit ausleihbaren Büchern sowie eine Präsenzbibliothek mit integriertem Arbeitsraum. Für eine kompetente Betreuung sorgt Bibliotheksangestellte Kordula Klein. Die Schulleiterin Elwira Multmeier erklärt, dass dieses Lernzentrum das erste seiner Art in einer staatliche Einrichtung des Bezirks Detmold ist.
Die Planung und die Umbaumaßnahmen begannnen im Herbst 2006, eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrern, Studierenden sowie Verwaltungsleitern, kümmerte sich um die Neugestaltung der bereits vorhandenen Räume. Es wurden neue Wände gezogen, die Lehrmittelbibliothek komprimiert, die Möblierung ausgetauscht und eine Wireless-LAN-Verbindung gelegt, die auch das Arbeiten mit eigenen Notebooks ermöglicht. Finanziert wurde der zirka 25ooo Euro teure Umbau durch das Land NRW. Das Lernzentrum steht von sofort an allen Studierenden und Lehrkräften täglich von 8.30 bis 13.00 Uhr zur Verfügung, eine Ausweitung der Öffnungszeiten ist geplant.

Artikel vom 12.03.2007