06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In der Via del Corso wird gefeiert

Das deutsche Museum »Casa di Goethe« in Rom wird zehn Jahre alt


Bonn/Rom (dpa). Deutschlands einziges Museum im Ausland, die Casa di Goethe in Rom, feiert 10. Geburtstag. Der ehemalige Wohnsitz Goethes während seiner »Italienischen Reise« ist seit Mai 1997 Forschungs- und Dokumentationsstätte sowie Unterkunft für deutsche Stipendiaten in der italienischen Hauptstadt. Als Jubiläumsausstellung soll dort im Frühjahr der Zeichnungs-Zyklus von Max Beckmann zu Goethes »Faust II« gezeigt werden. Dies teilte gestern in Bonn der »Arbeitskreis selbstständiger Kulturinstitute« (AsKI), ein Zusammenschluss von 37 Kultureinrichtungen, als Träger der Casa di Goethe mit.
Zu einem Festakt in Rom am 3. Mai wird auch Kulturstaatsminister Bernd Neumann erwartet. Im Laufe der Jahre habe sich die restaurierte Wohnung des Klassikers zu einer lebendigen Begegnungsstätte zwischen Deutschen und Italienern entwickelt, sagte ein AsKI-Sprecher. Die Arbeit der Dokumentationsstätte wird aus Bundesmitteln, das Stipendiaten-Programm für Künstler, Autoren und Wissenschaftler von der DaimlerChrysler AG finanziert.
In den Räumen eines großzügigen Stadthauses in der Via del Corso war Goethe von 1786 bis 1788 Gast einer Künstler-Wohngemeinschaft bei dem Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein.

Artikel vom 06.03.2007