08.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Praxiserfahrung durch interkulturellen Austausch

Studienreise in die Türkei von Erfolg gekrönt

Bielefeld (ibu). Möglichst viele praktische Erfahrungen sammeln - so lautet das Ziel am Carl-Severing-Berufskolleg. Eine Studienreise in die Türkei sollte die Studierenden diesem Vorhaben näher bringen. Die Ergebnisse wurden am Dienstag am Carl-Severing-Berufskolleg präsentiert.
Der interkulturelle Austausch am Carl-Severing-Berufskolleg hat Tradition. Seit mehr als 20 Jahren finden Studienreisen in verschiedene Länder statt.
In diesem Jahr hatten 32 Berufspraktikanten der Fachhochschule für Sozialpädagogik zum vierten Mal die Möglichkeit, das Bildungs- und Erziehungssystem der Türkei kennen zu lernen. Unter Leitung von Angelika Bachinger besichtigte die Gruppe eine Woche lang staatliche und private Kindergärten, Vorschuleinrichtungen, Grundschulen und weiterführende Schulen in Alanya.
»Sinn der Reise war es, dass die Erzieher das türkische Bildungssystem und die Kultur des Landes kennen lernen«, sagt Dankmar Flachsbarth. Umso mehr freut sich der Abteilungsleiter über die türkische Gastfreundschaft: »Überall wurden wir mit offenen Armen empfangen.«
Unterstützt wurde die Reise durch das Türkische Generalkonsulat in Münster. Ali Cevik ist überzeugt: »Solche Reisen werden die Kulturen zusammenführen.« Der Erziehungsattaché des Türkischen Generalkonsulats hofft auf eine langjährige Freundschaft.
Um den Fortbestand der Beziehungen zu sichern, sucht das Carl-Severing-Berufskolleg nach Schulen, die ebenfalls an einem Austausch mit türkischen Bildungseinrichtungen interessiert sind.

Artikel vom 08.03.2007