06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Höchster Fahrkomfort

Fahrbericht: Mercedes M-Klasse 280 CDI


So lässtÕs sich trefflich reisen. Die M-Klasse von Mercedes bietet neben jeder Menge Platz auch höchsten Fahrkomfort. Da wird selbst die lange Strecke zum Vergnügen.
Die Fangemeinde der Geländewagen wird immer größer. Doch es ist nicht wirklich die Fähigkeit, auch abseits glatt asphaltierter Straßen problemlos voran zu kommen, die den Reiz dieser Art von Autos ausmacht. Hohe Sitzposition, geräumiges Passagierabteil, großer Kofferraum, bequemes Ein- und Aussteigen sowie beste Rundumsicht sind Dinge, mit denen diese Fahrzeugspezies punktet. So auch die M-Klasse, die allerdings auch dank des leistungsfähigen permanenten Allradantriebs im Gelände durchaus ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.
Wer mag, kann mit dem Offroad Pro Paket auch eine Geländeuntersetzung, Differentialsperren und modifizierte Luftfederung ordern. Doch für den Anhängerbetrieb auf schlammigen Wegen oder die Fahrt zum Wochenendhaus über schneebedeckte Pfade reicht die im Testwagen vorhandene »Normalversion« des Allradantriebs allemal. Sie sorgt zudem auch für ein großes Sicherheitsgefühl auf regennasser Straße. Generell aber sind Geradeauslauf und Kurvenverhalten (Seitenneigung gegen Null tendierend) der M-Klasse echt klasse.
Der 4,78 Meter lange, 1,91 Meter breite und 1,82 Meter hohe Wagen liegt jederzeit bestens in der Hand. Das gilt selbst für den Stadtverkehr, wo sich das Auto erstaunlich wendig bewegen lässt. Dafür sorgt in diesem Fall der 190 PS starke Sechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum im ML 280 CDI, der mit einem satten Drehmoment von 440 Newtonmetern überzeugt. Für die Übertragung der Kraft sorgt serienmäßig die Siebengang-Automatik 7G-Tronic. Der Selbstzünder arbeitet erfreulich leise und laufruhig. Wird die M-Klasse allerdings gefordert, zeigt sie sich nicht gerade sparsam. Der Durchschnitts-Verbrauch von 13 Litern auf 100 Kilometern ist auch bei einem Gewicht von 2,1 Tonnen und zügiger Fahrweise grenzwertig.
Grenzenlos dagegen scheint das Platzangebot. Das gilt für die Passagiere, die es sich auf allen Sesseln bequem machen können, wie für das Ladeabteil, das von 551 bis auf 2050 Liter erweitert werden kann (Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 umklappbar). Sowohl Sicherheits- als auch Komfortausstattung des ML 280 CDI zum Preis von 48 730,50 Euro bewegen sich auf hohem Niveau. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 06.04.2007