24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Schritt Richtung Oscar
Videoschule nimmt Jung-Filmer an die Hand
Filme schneiden, montieren, vertonen, Spezialeffekte hinzufügen: Vorbei sind die Zeiten, als man noch ein gut ausgestattetes Filmstudio benötigte, um einen ansehnlichen Streifen zu produzieren. Mit einem Kamera-Rekorder (Camcorder) für ein paar hundert Euro, einem PC und der richtigen Software, zum Beispiel Magix Video deluxe, ist man heute dabei und kann die ersten Schritte auf dem Weg zum Oscar machen. Vorausgesetzt, man hat das entsprechende »Gewusst wie«. Das liefert nun die Videoschule aus dem Verlag Data Becker.
Das Buch führt den Leser durch die komplette Video-Produktion: von der richtigen Aufnahme über die Nachbearbeitung am PC mit Magix Video deluxe (Version 2007, 2006, 2005) bis hin zur fertigen Video-DVD. Neben Tipps zur optimalen Kameraführung erfährt man beispielsweise, wie unterschiedliche Lichtquellen so eingesetzt werden, dass die Wunschstimmung erzeugt wird, oder wie man das Material auf den PC überspielt.
Magix Video deluxe ist so erklärt, dass die Nachbearbeitung zum Kinderspiel wird. Das Buch - komplett in Farbe - bietet für jeden Arbeitsschritt die entsprechende Hilfestellung. So ist der Einsatz spektakulärer Effekte, das Zurechtschneiden einzelner Szenen und selbst erstellter, interaktiver Menüs sowie das Brennen auf DVD im Handumdrehen erledigt. Detaillierte Workshops begleiten bei allen Schritten. Der themenorientierte Aufbau des Buches sorgt dafür, dass man immer schnell findet, was gesucht wird. Zahlreiche Beispiele, intelligente Hintergrundinfos und verständliche Praxisanleitungen zeigen wie's geht und was man zu tun hat, wenn's schiefgeht.
Der Aufbau ist bunt und dynamisch, darunter leidet manchmal die Übersichtlichkeit. Die Texte sind sehr verständlich, die Themenauswahl und die vielen Tipps - an der Praxis und an den Mitteln orientiert, die »Otto-Normalverbraucher« zur Verfügung stehen, sind vorbildlich. Die Beispielfotos sind leider nicht immer von bester Qualität.
Weitere Punkte aus dem Inhalt:
l mehr Kreativität durch die richtige Bildkomposition
l Fernseher als zusätzlichen Monitor nutzen
l perfekte Urlaubsfilme gestalten
l Reiseroute auf der Landkarte einzeichnen
l eigene Fotos einbinden
l Originalton und Musik richtig abmischen
l spannende Sportvideos drehen
l Bühnenmitschnitte oder Musikvideos realisieren
l Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern richtig in Szene setzen
l Hintergrundrauschen entfernen (tl)
Holger Haarmeyer, »Videoschule mit Magix Video deluxe«, Data Becker, 254 Seiten, 19,95 Euro.

Artikel vom 24.03.2007