06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Katalog mit 126 Straßenbaustellen

Verschiebung der Sanierung Detmolder Straße bringt Planungen aus Gleichgewicht

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). 126 Straßenbaustellen arbeitet das städtische Amt für Verkehr im laufenden Jahr ab. Soweit zumindest der Plan. Weil absehbar ist, dass der Umbau der Detmolder Straße in diesem Jahr nicht mehr in Angriff genommen wird, gerät dieser detaillierte Plan aber aus dem Gleichgewicht.

Straßenbauarbeiten, die eigentlich erst nach Fertigstellung der Detmolder Straße erledigt werden sollten, könnten jetzt möglicherweise vorgezogen werden, so Hermann Benkelberg, Abteilungsleiter im Amt für Verkehr. Auf der anderen Seite müsse man sich auch immer nach anderen Unternehmen richten, die Kanal- und Leitungsarbeiten erledigen wollen: Stadtwerke, Telekommunikationunternehmen oder Kabelbetreiber.
Das Amt für Verkehr hat einen »Katalog« erarbeitet, der 2007 und 2008 umfasst, macht gleich zu Anfang darauf aufmerksam, dass man zwar versucht habe, Baumaßnahmen im Hauptverkehrsstraßennetz detailliert aufzulisten, über das gesamte Jahr aber auch immer wieder Signalanlagen ausgetauscht und gewartet würden, es zudem weitere Baustellen in Nebenstraßen geben werde. Benkelberg meint trotzdem: »Ein normales Jahr.« Ein Teil der Arbeiten, die Straßen(teil)Sperrungen mit sich bringen, werden in Ferienzeiten verlegt. So wird der Oberntorwall zwei Tage während der Osterferien voll gesperrt. Grund: die Sanierung eines Fernmeldeschachtes. In der Oelmühlenstraße werden während der Sommerferien Gleise ausgewechselt. Die Folge: Vollsperrung. Fortgesetzt werden zudem die sicherheitstechnische Nachrüstung des Ostwestfalentunnels, die Sanierung der Fußgängerbrücke Lutterstraße über den OWD und die Sanierung der Stützwand (Auffahrt Stapenhorststraße/Abfahrt Johannistal). Noch bis in den Herbst 2008 hinein wird die Sperrung der Apfelstraße zwischen Sudbrack- und Jöllenbecker Straße andauern. Dort werden unter anderem Schmutz- und Regenwasserkanäle neu verlegt, die Straße saniert. Auch an der Windelsbleicher Straße wird bis zum Herbst 2008 gebaut, 2007 zunächst zwischen Brackweder Straße und Stadtring, im nächsten Jahr dann zwischen Stadtring und Südring. Eineinhalb Jahre lang ist die Grafenheider Straße Baustelle, von Mai an wird erneut an der Borsigstraße gearbeitet.
Auch auf dem Jahnplatz wird gearbeitet - Zunächst werden die Gehwegplatten auf der Südseite (Riemeier) erneuert, während der Sommerferien wird der Asphalt der Busbuchten auf derselben Seite durch Beton ersetzt. Benkelberg: »Der hält die starken Belastungen besser aus.« Umgebaut wird zudem die Ziegelstraße; von April an wird von der Heeper Straße an gearbeitet.
Das Amt für Verkehr betont, dass die Arbeiten dort mit Veranstaltungen auf der Radrennbahn abgestimmt würden. Das gelte auch für die Radwegsanierung beiderseits des Niederwalls. Die soll abgeschlossen sein, wenn der Leinewebermarkt vom 18. bis 20. Mai stattfindet.

Artikel vom 06.03.2007