06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Faßbenders Posten

Reporter-Urgestein Heribert Faßbender (65) ist in den Aufsichtsrat der Fußball-GmbH des Fußball-Erstligisten Bayer Leverkusen berufen worden. Um für den langjährigen WDR-Sportchef (»Guten Abend allerseits«) Platz zu machen, verzichtete der Bayer-Sportbeauftragte Meinolf Spring auf seinen Posten in diesem fünfköpfigen Kontrollgremium.

Röhrls Geburtstag

Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl feiert morgen seinen 60. Geburtstag. Das »Genie auf Rädern«, wie Niki Lauda sagte, ist heute Porsche-Repräsentant und bleibt mit sporadischen Starts bei Klassik-Veranstaltungen weiter seinem geliebten Rallyesport verbunden. Röhrl, der seit langem mit Monika verheiratet ist, ist trotz seiner großen Motorsport-Karriere ein normaler Mensch geblieben, der die Ruhe seines Privatlebens liebt: »Ich brauche keinen Hubschrauber, keine Yacht, kein Haus in Florida. Mir reichen mein Rennrad, eine Tour im Bayerischen Wald und ein paar Euro für eine Brotzeit zum Glücklichsein.«

Hills Tiefschlag

Dass Maske den Kampfnamen »Gentleman« trägt, klingt in den Ohren seines Comeback-Gegners Virgil Hill wie Hohn: »Wenn ich Henrys Art sehe, dann stelle ich mir einen Gentleman anders vor. Ein Gentleman ist für mich jemand, der immer höflich und freundlich ist. Kein Mensch, den ich kenne, verbindet dies mit Henry.« Knapp vier Wochen vor dem Duell am 31. März in München redet sich der Amerikaner stark: »Ich bin mir sicher, dass ich Henry den Hintern versohle.«

»Mockis« Medaille

Auch das ist Sport: Leichtathletin Sabrina Mockenhaupt (26) wurde am Wochenende bei der Hallen-EM in Birmingham zum zweiten Mal in Folge über die 3000 Meter traurige Vierte - und kehrte dennoch mit einer Bronzemedaille zurück. Sie erhielt in England endlich die Plakette von 2005 nachgereicht, weil die damals zweitplatzierte Türkin Tezeta Desalegn-Dengersa des Dopings überführt und rückwirkend gesperrt worden war.

Timmers Absage

Die dreimalige Olympiasiegerin Marianne Timmer hat den Start bei der am Donnerstag beginnenden Einzelstrecken-Weltmeisterschaft der Eisschnellläufer in Salt Lake City abgesagt. Grund für den Verzicht der 32 Jahre alten Niederländerin ist eine schwere Erkrankung der Mutter ihres Lebensgefährten Henk Timmer, des Torwarts von Feyenoord Rotterdam. Die beste Freundin von Anni Friesinger zählte über 1000 Meter zu den Medaillen-Kandidaten.

Artikel vom 06.03.2007