06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchs-Schauspieler gesucht

Film-Casting für neuen WESTFALEN-BLATT-Kinospot am 10. März in Bielefeld

Bielefeld (WB/ub). Schauspieltalente für die erste Rolle ihres Lebens sucht Uni-Dozent und Regisseur Fabio Magnificodas. Der Schauspielnachwuchs soll im neuen WESTFALEN-BLATT-Kinospot mitspielen.
Das Casting dazu findet am Samstag, 10. März, von 11 bis 16 Uhr vor der WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstelle am Jahnplatz in der Bielefelder City statt. Die Schauspieltalente können sich an diesem Tag direkt in der Geschäftsstelle melden. Gedreht werden drei neue Image-Spots der Verlagsgruppe WESTFALEN-BLATT. Die Ausstrahlung ist zunächst in Bielefelder Kinos und im Internet geplant. Für die Aufnahmen werden sieben »Nachwuchsschauspieler« gesucht. Das Casting dauert pro Person etwa fünf bis zehn Minuten - es ist also ratsam, etwas Zeit mitzubringen.
Angesprochen sind Leute, die schon immer mal ein bisschen von Hollywood und den Brettern, die die Welt bedeuten, geträumt haben. Zwar müssen die Kandidaten nicht spielen können wie Helen Mirren oder Uwe Ochsenknecht, doch Fabio Magnifico ist anspruchsvoll: »Sie sollten sich gut bewegen können und den Text beherrschen, einfach so herumstehen reicht nicht!«
Zu besetzen sind die Rollen von zwei kleinen Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren, einem Mann im Alter von 50 bis 70 Jahren, der im Spot einen Jäger spielen soll, zwei Statisten im Alter von 20 bis 35 Jahren, die zwei kräftige Bauarbeiter darstellen, sowie zwei weiteren Statisten im Alter von sechs bis zwölf Jahren (zwei spielende Kinder).
Die Filmaufnahmen finden jeweils ganztägig am 30., 31. März und am 1. April in Bielefeld und Versmold statt. Der erste Plot spielt auf einer Baustelle, der zweite wird auf einem Spielplatz gedreht und der dritte findet in einem Auto statt. Die Handlung sei witzig und informativ, es zählten Fakten und ein bisschen frech ginge es auch zu, verrät der Regisseur - mehr nicht.
Der geplante Werbefilm ist von der Idee über das Casting bis zur Ausstrahlung Bestandteil einer praxisorientierten Zusammenarbeit zwischen der ostwestfälischen Verlagsgruppe und dem Medienpädagogischen Labor der Universität Bielefeld. Die Leitung hat der Cineast und Dozent Fabio Magnifico. Umgesetzt wird die gesamte Filmarbeit von den Seminarteilnehmern, stellvertretend dafür seien Carina Kamps und Anke Kohlhagen genannt. Die Studenten können mit dem interdisziplinär angelegten Werbefilm-Projekt einen Leistungsnachweis erwerben. »Das Beispiel der Imagekampagne zeigt, wie stark praxisorientiert wir heute an der Universität Bielefeld arbeiten. Dank der Zusammenarbeit mit dem WESTFALEN-BLATT ist das möglich«, strahlt Magnifico.
Übrigens, wer so pfiffig ist, beim WESTFALEN-BLATT-Casting am 10. März in Bielefeld mitzumachen, aber leider nicht das Glück hat, eine Rolle zu ergattern, der nimmt automatisch an der Verlosung von zehn mal zwei Eintrittskarten für verschiedene Konzerte und andere Veranstaltungen teil. Das Casting lohnt sich also auf jeden Fall!

Artikel vom 06.03.2007