05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lehrstellenpakt bis 2010

Verdoppelung der Ausbildungsplätze

Unterzeichnet heute den Pakt: Michael Glos.
Berlin (Reuters). Im neuen Ausbildungspakt mit der Bundesregierung will die Wirtschaft nach vorliegenden Informationen zusagen, jährlich 60 000 neue Ausbildungsplätze zu schaffen. Die Wirtschaft verdoppelt damit ihre bisherige Zusage von 30 000 neuen Stellen pro Jahr, wie gestern aus Verbandskreisen zu erfahren war.
Bei einem Spitzentreffen wollen Verbände und Bundesregierung heute den 2004 vereinbarten Ausbildungspakt für weitere drei Jahre bis 2010 verlängern. Die Zahl der Einstiegspraktika für schwer vermittelbare Jugendliche wird von 25 000 auf 40 000 erhöht. Zur Unterzeichnung der Vereinbarung in Berlin werden unter anderem Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) und Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) erwartet.
Das Deutsche Handwerk befürchtet, seine Lehrstellen schon in wenigen Jahren nicht mehr vollständig mit qualifizierten Bewerbern besetzen zu können. Handwerkspräsident Otto Kentzler sagte: »Auf Grund der Demografie befürchten wir, dass es schwieriger wird, alle Lehrstellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen.«

Artikel vom 05.03.2007