05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizistenprozess
geht in Runde drei


Bielefeld (hz). Der Prozess gegen zwei Bielefelder Polizisten, die am 20. Mai 2005 auf der Stresemannstraße einen Passanten verprügelt haben sollen, geht vor dem Oberlandesgericht Hamm demnächst in die dritte Runde. Am 31. Januar dieses Jahres waren die vom Dienst suspendierten Beamten Ralf K. (39) und Mike S. (34) von der 6. Kleinen Strafkammer des hiesigen Landgerichtes wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung zu je neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Damit war die Entscheidung aus der 1. Instanz - das Amtsgericht Bielefeld hatte auf je 15 Monate erkannt - deutlich reduziert worden.
Trotzdem hatten die Verteidiger der beiden Beamten, Dr. Holger Rostek und Mirko Roßkamp, angekündigt, gegen die Entscheidung des Landgerichtes Revision beim Oberlandesgericht Hamm einlegen zu wollen. Diesen Schritt beabsichtigt jetzt auch die Staatsanwaltschaft, der das Landgerichtsurteil offenbar zu milde ist.
»Wir werden weiterkämpfen und sind guten Mutes«, erklärte gestern auf Anfrage Verteidiger Dr. Holger Rostek. Er bestätigte gleichzeitig, dass die Revision bislang noch nicht eingelegt worden sei. Grund: Das dafür notwendige schriftliche Urteil des Landgerichtes liegt immer noch nicht vor.
Arbeiten an der
Fernwärmeleitung
Bielefeld (WB). Von Dienstag, 6. März, an wird die Adalbert-Stifter-Straße in Höhe der Hausnummer 20 voll gesperrt. Grund sind Arbeiten an der Fernwärmeleitung. Sie werden voraussichtlich bis Dienstag, 13. März, dauern.
»Der Toreador«
fällt Mittwoch aus
Bielefeld (WB). Die Opernaufführung »Der Toreador« am kommenden Mittwoch, 7. März, im Stadtthetaer fällt aus. Deshalb fährt auch der Theaterbus der Volksbühne aus Senne und Sennestadt nicht. Die nächste Fahrt findet am 14. März statt; dann wird »Hamlet« gezeigt.
Montagsaktion
auf dem Jahnplatz
Bielefeld (WB). Die »Bielefelder Montagsaktion - Weg mit Hartz IV« trifft sich heute, 5. März, 18 Uhr, auf dem Jahnplatz. Dort kann jedermann seine Meinung am offenen Mikrophon sagen.

Artikel vom 05.03.2007