05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Arminia, wie
schön sind
deine Tore...«

Fangesänge mit Daniel Aichinger

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Arminia, Arminia, wie schön sind deine Tore...« - 3:2-Heimsieg über den Club: Die Arminis hatten es schon am Vormittag vor dem Stadionbesuch gewusst. Da studierten sie mit RTL-Serienstar Daniel Aichinger (32) Fan-Gesänge für den Nachmittag auf der Familientribüne ein.

»All together now«, von jetzt an alle zusammen, galt für Arminias ebenso junge wie erfolgreiche Nachwuchs-Fanriege bereits am Vormittag. Im Stadttheater bebte der Holzboden der Übungsbühne. Ganz hinten im letzten Raum trafen sich 37 Arminia-Begeisterte zu ihrer ganz individuellen Einschwörung auf den Stadionbesuch am Nachmittag. »Ich bin bestimmt schon 25 Jahre Arminia-Fan«, gestand Daniel Aichinger. Ganz früher im Fan-Block, auch in diesem Jahr schon mehr als sechs Mal live im Stadion dabei und - wenn er gerade auf Wochenend-Besuch in Berlin ist - in der sagenhaften Arminia-Fankneipe in Kreuzberg.
Einen ganzen Tag durften die 36 Jungen und Mädchen aus Ostwestfalen-Lippe mit dem Schaupieler verbringen. Der spielte früher an den Bühnen, ist seit einiger Zeit fest im Team der RTL-Daily-Serie »Alles was zählt«. Weshalb die Werktage mit Studioarbeiten komplett verplant sind.
Mit den jungen Fans übte Aichinger erst einmal die richtigen Gesänge ein, dazu die entsprechende Choreografie für die Nordtribüne und natürlich den richtigen Umgang mit dem großen »All together-Banner«. Die riesige bedruckte Folie wurde bereits vor Anpfiff der Begegnung gegen die Nürnberger durch das Stadion getragen, anschließend im Block aufgespannt.
Neben Spass, guter Laune, Texten und Melodien beschäftigte sich die Runde im Probenraum aber auch mit der Faszination Fußball überhaupt. Aichinger erarbeitete mit seinen jungen Gesprächspartner konsequent Inhalte rund um den runden Ball. Fazit: Teamgeist prägt die Begeisterung für Arminia und bei Arminia. Der Club ist nicht reich, aber hat ein großes Gemeinschaftsgefüge. Dennis (10): »Die Spieler gehen fair miteinander um, auch wenn mal jemand einen Fehler gemacht hat.« Arminia hat eine gute Stimmung, sind sich die Jungs einig, so wie in der Feststellung, nicht besonders für die Bayern zu schwärmen. »Bielefeld hat gute Fans und gute Fan-Projekte«, hat Jan beobachtet. Und Bielefeld hat keine Hooligans, ist man sich einig. Die jungen Fans machen schließlich gegenüber Aichinger kein Geheimnis daraus: Sie fühlen sich im Stadion sicher und geborgen (»Da ist doch auch die Polizei!«) und haben keine Angst. Dennis: »Aber wenn die von Dynamo Dresden kommen, hätte ich doch Angst.« Im Gespräch mit Daniel Aichinger zeigten sich die Arminis stets kompetent auf Ballhöhe wie Fynn aus Bünde-Holsen, der im Verein von Davod Odonkor kickt, oder Svenja, die selbst im Real-Soccer-Cup gespielt hat.

Artikel vom 05.03.2007