09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktuelle Fragen zur Bilanzierung

Jurist Harald Schlüter Mitherausgeber - Buch für den Mittelstand


Bielefeld (WB/ef). Der Mittelstand in Deutschland braucht für seine unternehmerische Tätigkeit verlässliche bilanz-, steuer- und wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten. Inwieweit diese Voraussetzung gegeben ist, haben die Autoren des »Jahrbuches Accounting, Taxation & Law 2007« anhand einer Auswahl aktueller Fragestellungen untersucht.
Das Spektrum der behandelten Themen reicht auf den etwa 190 Seiten von den besonderen Anforderungen der internationalen Rechnungslegung bei mittelständischen Unternehmen über die Diskussion aktueller Reformbemühungen des Gesetzgebers zum Erbschaftssteuergesetz bis hin zur Unternehmensbewertung im Familien- und Erbrecht. Ein Beitrag widmet sich etwa dem Kauf von Unternehmen durch Finanzinvestoren.
Die Autoren - unter ihnen renommierte Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie Rechtsanwälte - zeigen in ihren Beiträgen auch auf, dass die Anforderungen an die Geschäftsleitung der Unternehmen stetig steigen.
Das Buch kann als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen dienen, unterstreicht der Vorsitzende des Verwaltungsrates des Möbelunternehmens Musterring aus Rheda-Wiedenbrück, Bruno Höner, in seinem Geleitwort.
Herausgeber sind der Bielefelder Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Dr. Harald Schlüter sowie der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Professor Dr. Karsten Hoffmann aus Herdecke. Beide lehren an der Internationalen Management-Schule (ISM) in Dortmund.
Jahrbuch Accounting, Taxation & Law 2007; Aktuelle Fragestellungen aus Bilanzierung, Steuer- und Rechtsberatung mittelständischer Unternehmen, Herausgeber: Karsten Hoffmann und Harald Schlüter, ISM Schriftenreihe Band 2, ISBN: 978-3-86582-422-6, 13,80 Euro.

Artikel vom 09.03.2007