03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler aus neun Ländern zu Gast in Bielefeld

»Europaklasse« am Bodelschwingh-Gymnasium - Sprache und Land besser kennenlernen


Bielefeld (WB/cr). 21 Jugendliche aus zwölf Schulen und neun europäischen Ländern nehmen in diesem Jahr an dem vierwöchigen Projekt »Europaklasse« am Bodelschwingh-Gymnasium in Bethel teil. Die 15- bis 18-jährigen Schüler aus England, Frankreich, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien, Polen, Russland und Estland sind bis zum 23. März in Bielefeld zu Gast.
Sie werden während ihres Aufenthalts schwerpunktmäßig im Fach Deutsch unterrichtet. Wie der 17-jährige Jan aus Polen möchten auch die anderen Gäste ihre Sprachkenntnisse verbessern. Der Schüler aus Krakau hat bereits zwei Jahre in Deutschland verbracht. »In Bielefeld war ich aber noch nie«, erzählt er.
1993 gab es die »Europaklasse« zum ersten Mal, seit fünf Jahren ist die Klassenlehrerin Lieselotte Müller-Antholz für das Projekt zuständig. »Die Europaklasse ist das bunteste, was wir zu bieten haben«, sagte die Lehrerin des international sehr engagierten Bodelschwingh-Gymnasiums.
Schließlich wird den Jugendlichen während ihres Aufenthalts in Bielefeld eine ganze Menge geboten. Am kommenden Dienstag werden sie im Rathaus von Bürgermeister Horst Grube begrüßt. Außerdem stehen ein Bethel-Rundgang, ein Tagesausflug ins Ruhrgebiet und als Höhepunkt eine zweitägige Fahrt nach Berlin auf dem Programm.

Artikel vom 03.03.2007