05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei stoppt die autonome Szene


Bielefeld (hz). Großeinsatz für die Polizei aus Bielefeld und den Nachbarkreisen in der Innenstadt: Ein starkes Aufgebot von Ordnungshütern hat Samstag gegen 20 Uhr etwa 90 Links-Autonome an der Ecke Viktoria-/Kronenstraße kurzzeitig eingekesselt. Deren Demonstration, die gegen 19.30 Uhr am Arbeiter-Jugend-Zentrum (AJZ) an der Heeper Straße begonnen hatte, war nicht angemeldet gewesen. Mit Rufen und Transparenten hatten die Demoteilnehmer gegen die Räumung eines Jugendzentrums in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen protestiert.
Nach vorausgegangenen und, wie berichtet, zum Teil gewalttätigen Symphatie-Veranstaltungen der autonomen Szene in Hannover und Hamburg konnten die Bielefelder Ordnungshüter die Situation am Samstag zunächst nicht einschätzen. Um Krawalle in der Innenstadt von Anfang an zu unterbinden, waren zunächst alle verfügbaren Bielefelder Streifenwagen-Besatzungen und Teile der hiesigen Einsatzhundertschaft zur Autonomendemo geschickt worden. Zusätzlich wurde die Bezirksreserve alarmiert - Polizisten aus den Nachbarkreisen eilten zur Unterstützung nach Bielefeld.
Letztlich blieb aber alles friedlich: Die 90 Demonstranten zogen von ihrem Jugendzentrum an der Heeper Straße zum Rathaus und, nachdem es wegen des Polizeikessels auf der Viktoriastraße dann doch zu Gesprächen gekommen war, zurück zum Jugendzentrum.

Artikel vom 05.03.2007