05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikzug der Feuerwehr begrüßt den Frühling

Konzert »Wir machen Musik« findet am 11. März statt

Bielefeld (cr). Der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld probt zur Zeit eifrig für das Frühlingskonzert, das am 11. März um 16 Uhr in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck stattfindet.
Unter der Leitung von Thomas Görg werden die 46 Musiker und Musikerinnen am kommenden Wochenende ein buntgemischtes Programm aus Marschmusik, Musicals und Operetten, Filmmusik, Evergreens, Folk und Pop präsentieren. Seit dem Herbst 2006 bereiten sie sich auf das Konzert vor, bei dem überwiegend Stücke gespielt werden, die neu im Repertoire sind.
Seit 1973 nennt sich das Orchester offiziell Feuerwehrmusikzug der Stadt Bielefeld. Ein Jahr später fand unter dem Motto »Wir machen Musik« das erste Frühlingskonzert statt. Seit 1986 probt die gesamte Besetzung, die unter anderem aus Trompeten, Posaunen, Schlagzeugen, Flöten, Klarinetten, Trommeln und Pauken besteht, im Feuerwehrgerätehaus am Wörheider Weg.
Den Reiz des Orchesters macht heute vor allem die Generationenvielfalt der Musiker aus. Von »unter 18« bis »über 40« sind alle Altersgruppen vertreten. Seitdem immer mehr junge Musiker hinzugekommen sind, hat sich auch die Auswahl der Stücke verändert. Die Musik der jungen Generation fand unter den Dirigenten Rainer Reckling, der mit dem Musikzug bei den Landeswertungsspielen in NRW 1991 eine Goldmedaille errungen hat, und Thorsten Wieking zunehmend mehr Beachtung. Thomas Görg, der das Orchester seit 1999 dirigiert, setzt diesen Trend fort. Im Vordergrund aller Aktivitäten, steht jedoch das Bemühen, den Ansprüchen des Publikums gerecht zu werden. »Zum Frühlingskonzert rechnen wir mit 500 bis 600 Besuchern«, sagte Pressesprecher Elmar Ladage. Die Karten sind zum Preis von sieben Euro im Reisebüro am Markt, Dorfstraße 24 in Jöllenbeck, bei allen Orchestermitgliedern oder an der Tageskasse erhältlich.

Artikel vom 05.03.2007