03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Endlich habe ich jemanden zum Fußballspielen!«

Im Fürstenhaus Corvey freuen sich mit den Eltern drei Geschwister über den kleinen Hugo


Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). Hugo macht das Quartett im herzoglichen Haus Ratibor und Corvey im Kreis Höxter komplett. Den 55 Zentimeter großen und 3640 Gramm schweren Jungen brachte Alexandra Erbprinzessin von Ratibor und Corvey vor sieben Wochen in Wien zur Welt.
Zufrieden liegt der Säugling auf einer Decke im Spielzimmer des Corveyer Teehauses. Liebevoll streichelt die kleine Cecilia Prinzessin von Ratibor und Corvey das Gesicht ihres jüngsten Bruders und kuschelt sich an ihn. »Ich darf ihm schon die Flasche geben«, erzählt die sechsjährige Schwester. Die Eltern und die drei älteren Geschwister sind stolz auf den kleinen Hugo. »Endlich habe ich jemanden zum Fußballspielen. Hugo muss nur noch ein wenig größer werden«, freut sich Viktor, der am 22. März drei Jahre alt wird. Auch Anna -Êsie wurde fünf Tage vor der Geburt von Hugo fünf Jahre alt -Êist angetan von dem Baby. »Ich schaue es mir oft an, wenn es in der Wiege liegt«, erzählt sie. Die 37-jährige Erbprinzessin und ihr Mann Viktor Erbprinz von Ratibor und Corvey (43) strahlen: »Hugo hat wirklich tolle große Gechwister!« Am Ostersonntag wird der neue Erdenbürger in der Corveyer Abteikirche getauft. Die Großeltern, Herzog Franz Albrecht und Herzogin Isabella, haben nun neun Enkel.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs wohnte die herzogliche Familie in ihrem Stammschloss Rauden bei Ratibor. Seit 1945 ist die Generalverwaltung in Corvey untergebracht.

Artikel vom 03.03.2007